Es gibt noch Plätze


Oberbürgermeister Thumann hat die Ferienspiele der Stadt eröffnet
Foto: Franz Janka
NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat am Montag in der Arena des LGS-Parks die diesjährigen Ferienspiele der Stadt eröffnet.

Sie laufen unter der Leitung des Jugendbüros noch bis 9.September und stehen heuer unter dem Thema „Mittelalter“. Dabei sollen die Kinder von sieben bis zwölf Jahren als Gaukler, Ritter, Hofdamen, Handwerker oder Bauern leben und spielen wie im Mittelalter.


Töpfern, Fachwerkbau, Filzen, Kleidungs-Herstellung, Mosaikbilder, Schnitzen, Schmuck-Gestaqltung, Korbflechten, Gaukler-Künste und Bogenschießen stehen dabei auf dem Programm. Zum Schluss gibt es ein mittelalterliches Abschlussfest. Insgesamt können die Eltern für ihre Kinder unter fünf buchbaren Angeboten wählen.

Auch wenn laut Oberbürgermeister Thumann bisher insgesamt bereits 350 Kinder angemeldet sind, gibt es noch freie Plätze. Eltern können ihre Kinder also noch anmelden, auch mehrere Wochen können gebucht werden.

neumarktonline-Leser können sich dazu einen Flyer (PDF, 900 kb) hier herunterladen.

Die Ferienspiele der Stadt gibt es seit nunmehr 15 Jahren. Es sei eines der vielen Instrumente, mit denen sich Neumarkt als familienfreundliche Stadt präsentiere, sagte Thumann. Damit soll den Eltern eine Hilfestellung gegeben werden, die nicht sechs Wochen lang Urlaub nehmen können.

Die Kinder werden dabei ganztägig betreut und erhalten auch ein Mittagessen. Die Betreuung liegt bei den hauptamtlichen Mitarbeitern des Jugendbüros und bei 50 ehrenamtlichen Helfern, die schon im Vorfeld in mehreren Schulungen auf ihre Aufgaben bei den Ferienspielen vorbereitet worden sind.

Neben den Aktionen vor Ort im LGS-Park und in den letzten drei Wochen um das G6 am Festplatz herum gibt es viele weitere Aktionen, etwa Besuche in Einrichtungen wie dem Jura-Zoo, in der Sternwarte oder im Freibad.
01.08.16
Neumarkt: Es gibt noch Plätze
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang