Umsätze stiegen


Das ostbayerische Handwerk ist gut beschäftigt: Auch die Hand-
werke für den privaten Bedarf, darunter Friseure, berichteten
von einer sehr guten Geschäftslage im zweiten Quartal
Foto: Kzenon/Fotolia.com
NEUMARKT. Die Handwerker in der Region freuen sich im zweiten Quartal über einen Konjunkturbericht mit dem besten Wert "seit der Wiedervereinigung".

Neben der verbesserten Auftragslage hätten auch die Umsätze in fast allen Handwerksgruppen weiter angezogen, hieß es. Besonders gut schnitt wieder das Bauhaupt- und Ausbaugewerbe ab.

Der Geschäftsklima-Index für das ostbayerische Handwerk war im zweiten Quartal nach Angaben der Handwerkskammer weiterhin auf Erfolgskurs. „Der Geschäftsklima-Index ist von 32 Prozentpunkten um deutliche sieben Prozentpunkte auf 39 angestiegen. Neben der verbesserten Auftragslage haben auch die Umsätze in fast allen Handwerksgruppen weiter angezogen“, sagte Alexander Stahl, Bereichsleiter der Handwerkskammer. Wegen der guten Wirtschaftslage setze sich aber auch die Nachfrage nach qualifiziertem Personal ungebrochen fort.


91 Prozent der Betriebe bewerteten ihre Geschäftslage im zweiten Quartal als gut oder befriedigend, besonders gut schnitt das Bauhaupt- und Ausbaugewerbe ab. Ähnlich zufrieden äußerten sich die Betriebe in den Handwerken für den privaten Bedarf, darunter beispielsweise Friseurbetriebe, Maßschneider, Textilreiniger und Kosmetiker. Sie wiesen im Langzeitvergleich Spitzenwerte auf. In allen Gewerken verbesserte sich die Auftragslage: 83 Prozent der Betriebe meldeten gestiegene oder gleichbleibende Auftragseingänge, nur 17 Prozent verzeichneten weniger Aufträge – das ist der niedrigste Wert seit fünf Jahren.

Diese gute Auftragslage spiegele sich auch in der Betriebsauslastung wider: Gerade im Bauhauptgewerbe mit 96 Prozent, im Ausbaugewerbe mit 94 Prozent und im Kraftfahrzeuggewerbe mit 91 Prozent seien nahezu alle Betriebe gut bis sehr gut ausgelastet. Leicht rückläufig hingegen war die Auslastung im Gesundheitsgewerbe. Auch die Umsatzentwicklung der Betriebe zog gegenüber den Winter- und Frühjahrsmonaten deutlich an. Den größten Sprung machten die Betriebe im Lebensmittelgewerbe und im Bauhauptgewerbe. Aber auch in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf, beispielsweise bei Feinwerkmechanikern, Metallbauern, Gebäudereinigern oder Informationstechnikern, stiegen die Umsätze wieder verstärkt.

Die guten Konjunkturwerte ermutigten die Betriebe auch zu Investitionen: Jeder dritte Betriebe nahm Geld in die Hand, mit 43 Prozent war der Anteil im Bauhauptgewerbe am höchsten. Hier investierten so viele Betriebe wie seit über einem Jahr nicht mehr. Außerdem legten die Beschäftigungszahlen zu: 14 Prozent stellten neue Mitarbeiter ein, vor allem das Bauhauptgewerbe – hier war es jeder vierte Betrieb. Rückläufige Beschäftigtenzahlen meldeten hingegen das Kraftfahrzeuggewerbe und die Handwerke für den privaten Bedarf.

Optimistisch bleibt auch der Ausblick eines Großteils der Betriebe. Insgesamt schätzen neun von zehn Betrieben ihre weitere Geschäftsentwicklung als gut oder befriedigend ein. Wegen der sehr positiven Geschäftslage erwarten Ostbayerns Handwerker bei den Auftragseingängen und Umsätzen aber geringere Zuwächse und rechnen für das nächste Quartal mit gleichbleibenden Verkaufspreisen. Die Mehrheit der Betriebe will voraussichtlich neue Mitarbeiter einstellen.
14.07.16
Neumarkt: Umsätze stiegen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang