"Öko-Modellregion" präsentiert


Die Neumarkter Delegation bei Landwirtschaftsminister Brunner (2.v.l.)
Foto: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
NEUMARKT. Der Landwirtschaftsminister zeigte sich angetan: in München wurde der Landkreis Neumarkt als eine der zwölf Öko-Modellregionen in Bayern vorgestellt.

Und die in die bayerische Hauptstadt gereiste Delegation aus Neumarkt konnten einige Projekte präsentieren, die bereits auf den Weg gebracht worden sind.


Der Landkreis Neumarkt ist eine von insgesamt zwölf Öko-Modellregionen in Bayern. In den letzten Jahren wurden dabei von den Regionsmanagerinnen Simone Spangler und Anne Fröhlich schon einige Projekte erfolgreich angestoßen wie etwa die Gründung der Bioregionalen Genossenschaft Oberpfalz. Hier haben sich Biobauern und Bioverarbeiter, unterstützt von der Ökomodellregion Neumarkt, das Ziel gesetzt, ein Lager mit Aufbereitung und Trocknung für biologisch erzeugte Druschfrüchte aufzubauen. Was der einzelne Biobauer finanziell nicht stemmen kann, gehen die Akteure nun zusammen an und schließen damit eine Lücke.

Von der Vorstellung dieser Projekte und Initiativen zeigte sich auch Landwirtschaftsminister Helmut Brunner zusammen mit Landrat Willibald Gailler, Wirtschaftsreferent Michael Gottschalk und Dr. Franz Ehrnsperger sehr beeindruckt. Der Brauerei-Besitzer und Neumarkter Pionier für biologischen Anbau bereicherte das Forum der Öko-Modellregion mit einem Impulsreferat und einem leidenschaftlichen Plädoyer für biologisch und regional erzeugte Nahrungsmittel.
08.07.16
Neumarkt: "Öko-Modellregion" präsentiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang