Weiter "Mehrgenerationenhaus"

NEUMARKT. Das Neumarkter Bürgerhaus soll auch in den kommenden Jahren ein Mehrgenerationenhaus sein - und entsprechende Zuschüsse kassieren.

Und neben den erwarteten Bundesmitteln will auch die Stadt ihr Scherflein dazu beisteuern, beschlossen die Stadträte am Donnerstagabend.

Oberbürgermeister Thomas Thumann sprach von einer "extrem positiven Entwicklung" der Einrichtung: Das Bürgerhaus sei "ein Segen für die Stadt".

In den "frühen Jahren" des Mehrgenerationenhauses - von 2007 bis 2011 - gab es 40.000 Euro aus Bundesmitteln. Bis 2014 kamen dann nur mehr 10.000 Euro vom Bund, aber 20.000 Euro aus dem Europäischen Sozialfonds und 10.000 Euro aus einer Co-Finanzierung durch die Stadt. 2015 und 2016 waren es dann wieder 30.000 Euro vom Bund und 10.000 Euro von der Stadt.


Uns so soll es auch bis 2020 weitergehen: dem Bürgerhaus stehen voraussichtlich jährliche Zuschüsse in Höhe von 30.000 Euro aus Mitteln des Bundeshaushalts zur Verfügung. Da war es Ehrensache, daß die Stadträte eine jährliche Förderung über 10.000 Euro durch die Stadt abnickten.

Schwerpunkt der künftigen Arbeit soll das Thema "Demografie" sein. Zusätzlich wird die Integration von Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte in den Fokus genommen.

Messbare und greifbare Ergebnisse des Nachhaltigkeitsprozesses, bei dem das Bürgerhaus eine zentrale Rolle spielt, seien die 18 landes- und bundesweiten Auszeichnungen, hieß es am Donnerstag. Auch Organisationen wie Freiwilligen-Agentur, Bürgerstiftung Region Neumarkt oder der Verein "Genial" seien durch das Bürgerhaus unterstützt worden.

Und die Arbeit des Bürgerhauses habe der Stadt innerhalb von zehn Jahren Förder- und Sponsorenmittel in Höhe von rund 2,6 Millionen Euro eingebracht.
30.06.16
Neumarkt: Weiter "Mehrgenerationenhaus"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang