In die Lüfte eingeladen


Probleme sind da, um gelöst zu werden: die junge Frau tauscht Rollstuhl gegen Flugzeug
Foto: Archiv
NEUMARKT. Am Flugplatz Ottenberg waren auch heuer wieder Menschen mit Behinderung zu einem Ausflug in die Lüfte eingeladen.

Für die Mitglieder des Segelflugplatzes am Ottenberg ist dieser Tag immer ein besonderes Erlebnis. Die beiden Gastgruppen aus dem Wichernhaus in Aldorf fieberten dem Tag schon lange entgegen. Bereits gegen 10 Uhr kam die erste Gruppe mit ihren Betreuern am Fluggelände an.


Die Begrüßung war sehr herzlich, denn manche der Teilnehmer und Piloten kannten sich schon vom letzten Jahr und freuten sich über ein Wiedersehen. Auf dem Segelfluggelände in der Nähe von Kadenzhofen gab es viel zu entdecken - den mobilen Tower (einen umgebauten VW-Bus), den Seilwagen, die Winde und natürlich auch die Flugzeuge. Gerne erklärten die Piloten auf dem Ottenbeg, was denn die roten, blauen und gelben Hebel und Knöpfe in den Segelflugzeugen für Funktionen haben.

Manche konnten es gar nicht erwarten ins Flugzeug zu kommen, andere waren eher etwas zögerlich und wollten nur mal zur Probe im Segler sitzen. Die Piloten starteten mit allen Flugbegeisterten in Doppelsitzer-Segelflugzeugen zu den Rundflügen. Gemeinsam spürten sie beim Start das "Kribbeln im Bauch". Die Aufregung der Ausflügler legte sich erst, als die Segelflieger Kreise zogen oder sich in der Thermik nach oben schraubten.

Da Fliegen bekanntlich hungrig macht, fand das anschließende Beisammensein bei Kaffee und Kuchen besonderen Anklang.
30.06.16
Neumarkt: In die Lüfte eingeladen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang