"Stammtisch Biodiversität"


Neumarkter Unternehmer trafen sich zum "Stammtisch Biodiversität"

NEUMARKT. Auch Neumarkter Unternehmer wollen einen Beitrag zu Artenvielfalt leisten - und treffen sich zum Stammtisch Biodiversität.

 Bereits vor vier Jahren wurde die regelmäßige Veranstaltung von Lammsbräu-Inhaber Dr. Franz Ehrnsperger ins Leben gerufen. In regelmäßigen Treffen tauschen sich regionale Unternehmer zum Thema Artenvielfalt aus und präsentieren unter anderem eigene, umgesetzte Projekte.

Der Sommerstammtisch bei der Firma Dehn und Söhne in Mühlhausen wurde von der Neumarkter Lammsbräu zusammen mit der Öko-Modellregion und dem Landschaftspflegeverband Neumarkt organisiert.


Schwerpunkt war die Besichtigung eines eigen angelegten Sandmagerrasens auf dem Betriebsgelände . Bei der Gestaltung der Fläche wurde auf die sonst übliche Aufbringung von Humus und Aussaat von Rasen sowie die Anpflanzung von Stauden verzichtet. Stattdessen wurde spezielles Saatgut für Sandmagerrasen ausgebracht. Durch diese naturnahe Gestaltung wurde ein angrenzender, bereits bestehenden Sandmagerrasen – angelegt über die Direktion für ländliche Entwicklung – erweitert.

In den somit geschaffenen Biotop konnten bereits seltene Pflanzen-, Wildbienen-, und Schmetterlingsarten, die auf der roten Liste stehen, nachgewiesen werden. Kartäusernelken, Wegerich-Scheckenfalter oder Purpurbindenspanner gehören in diese Kategorie. Solche Sandflächen bieten seltenen Insekten nicht nur eine durchgehende Blütentracht, sondern auch Nistmöglichkeiten, welche in unserer heutigen Kulturlandschaft sehr rar geworden sind, hieß es.

Die Exkursion wurde fachlich geleitet von Georg Knipfer vom Landesbund für Vogelschutz. Knipfer hob die Bedeutung solcher Biotope für den Naturschutz her und zeigte den Teilnehmern einige der typischen Arten.

Im Anschluss gab es noch einen Überblick über aktuelle politische Entwicklungen und Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen zur Förderung biologischer Vielfalt.
24.06.16
Neumarkt: "Stammtisch Biodiversität"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang