Faszination Moor

NEUMARKT. Das Moorfest des Bundes Naturschutz im Landkreis Neumarkt ist inzwischen schon zur Tradition geworden. Am Sonntag ab 13 Uhr ist es am Ollertshof wieder soweit.

Das Deusmauerer Moor ist der wohl beeindruckendste Lebensraum im Landkreis Neumarkt, heißt es von den Naturschützern. Am Sonntag haben alle Interessierten die Möglichkeit, einen kleinen Einblick in dieses Moor zu bekommen. In geführten Wanderungen geben Mitglieder des BN einige Schätze des Moores preis.


Dazu brauchen die Besucher aber Gummistiefel und eine alte Hose. Denn an manchen Stellen enthält das Moorwasser Stoffe, gegen die die modernen Waschmittel machtlos sind.

Auch für Kinder gibt es spezielle Führungen, bei denen der Biber im Mittelpunkt steht. Der Biber hat das Moor weitgehend für sich in Anspruch genommen und seine Aktivitäten sind überall zu sehen. Deshalb sind auch Biberspiele und Biberbasteleien für die jungen Naturforscherinnen und Naturforscher geplant.

Ein großes Kinderprogramm mit speziellen Führungen, Spielen und Bastelaktivitäten lässt keine Langeweile aufkommen. Eine Fotoausstellung dokumentiert, was nicht täglich zu sehen ist.

Die Faszination dieses Lebensraums erschließt sich nicht mit einem Besuch, hieß es. Nur wer immer wieder in diese Landschaft eintaucht, werde ihr näher kommen. Für die Besucher hat der BN deshalb eine Fotoausstellung mit Bildern vorbereitet, die zeigen, welch ungeheuren Verlust es bedeutet hätte, wenn vor 50 Jahre die Pläne einiger Investoren umgesetzt worden wären.

Aber auch heute bleibt das Moor ein sehr fragiler Lebensraum mit einer Dynamik, die nicht jedem sofort einleuchtet. Entwässerung und Eutrophierung sind nur zwei Bedrohungen, die dem Moor immer wieder zusetzen.
22.06.16
Neumarkt: Faszination Moor
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang