IHK-Prüfer ausgezeichnet


Den Goldenen Ehrenbrief erhielt Johann Moser (l.)

NEUMARKT. Johann Moser erhielt für sein jahrzehntelanges Engagement als Prüfer für Aus- und Weiterbildungen den Goldenen Ehrenbrief der IHK.

Außerdem wurden 16 weitere ehrenamtlich Prüfer aus dem Landkreis mit der goldenen und silbernen Ehrennadel der IHK ausgezeichnet.

IHK-Vizepräsidentin Karin Siegert verlieh Silberne Ehrennadeln für zehn Jahre Engagement und Goldene für 20 Jahre an insgesamt 114 Ehrenamtliche. Goldene Ehrenbriefe für besonders lange Prüfertätigkeit erhielten sechs Ehrenamtliche, darunter Johann Moser.


„Sie haben vielen Menschen geholfen, sich zu qualifizieren und ihnen damit Selbstvertrauen und Sicherheit für ihr Berufsleben vermittelt“, sagte Siegert. Das Engagement der Unternehmen in der Region, Mitarbeiter für Prüfungstätigkeiten in der Aus- und Weiterbildung freizustellen, sei ein Beispiel für gelebte wirtschaftliche Selbstverwaltung.

Die Prüfer der IHK seien Fachleute aller Ebenen und Bereiche der Wirtschaft. Außerdem engagierten sich Lehrer der Berufsschulen für das Prüfungswesen. „Der Mix an Fachwissen garantiert Qualität und fördert die praxisgerechte Prüfung“, sagte Siegert bei der Verleihung. Neben der Fachkompetenz müssten sich Prüfer in die Person am anderen Ende des Tisches hineindenken können. „Sie bauen Prüfungsängste ab und führen die Prüflinge dahin, ihre Fähigkeiten zu zeigen.“

Insgesamt unterzogen sich im vergangenen Jahr 17.500 Kandidaten einer Prüfung bei der IHK Regensburg . 92.000 Prüferstunden wurden von ihnen insgesamt geleistet. Mehr als 3700 ehrenamtliche Prüfer waren dabei im Einsatz. In ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit wirken sie darüber hinaus bei der Weiterentwicklung des Prüfungswesens in der Aus- und Weiterbildung mit, zum Beispiel, wenn es zur Neuordnung von Berufen oder Fortbildungslehrgängen geht.


Diese Prüfer aus dem Landkreis Neumarkt wurden mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet
20.06.16
Neumarkt: IHK-Prüfer ausgezeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang