Wieder mehr "Fehlwürfe"

NEUMARKT. Sogar halbvolle Ölkanister wurden schon im Metallschrott-Container gefunden: im Landratsamt beklagt man eine höhere Fehlwurfquote.

Mehr als 650 Tonnen Metallschrott wurden im letzten Jahr über die Metallcontainer auf den Wertstoffhöfen im Landkreis Neumarkt eingesammelt. Der Schrott wurde nach einer maschinellen Sortierung zu neuen Metallprodukten verarbeitet.

Jeder Einwohner des Landkreises hat im Jahr 2015 rund fünf Kilo Metall zu den Metallcontainern gebracht.


Leider passiere es immer wieder, dass uneinsichtige Zeitgenossen auch andere Abfälle in die Metallcontainer werfen. Auch halbvolle Ölkanister oder andere problematische Behälter wurden dabei schon gefunden.

Sperrmüll, Restmüll, Baustellenabfälle oder Problemmüll dürfen nicht über die Metallschrottcontainer der Wertstoffhöfe im Landkreis Neumarkt entsorgt werden. Derartige Fehlwürfe hätten in der letzten Zeit bei verschiedenen Metallschrottcontainern wieder zugenommen, sagte Abfallberater Walter Schardt-Pachner von der Abfallwirtschaft im Landratsamtt.

In den Metallschrottcontainer darf etwa das alte Fahrrad, Bratpfannen, eine Leiter aus Metall oder Autofelgen und Dachrinnen. Angenommen werden kostenlos auch zum Beispiel Handrasenmäher oder Schaufeln ohne Stiel. Für alle metallischen Abfälle aus Haushalten oder Kleingewerbe seien die Altmetallcontainer auf den Wertstoffhöfen der richtige Entsorgungsweg.

Nichts im Metallcontainer verloren haben dagegen Tapeten, Vorhänge, gebündelte Zeitungen, Kinderspielzeug aus Kunststoff und sonstige nicht-metallische Abfälle.

Informationen zur richtigen Entsorgung von Abfällen gibt es bei der Abfallberatung im Landratsamt unter Telefon 09181/470-209.
16.06.16
Neumarkt: Wieder mehr "Fehlwürfe"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang