Hilfe für Waisen


Der Neumarkter Vereint raf sich zur Jahreshauptversammlung

NEUMARKT. Der Neumarkter Verein ADESTEC kann im September auf sein zehnjähriges Bestehen zurückblicken. Für dieses Jubiläum wird eine Festschrift vorbereitet, in der die Arbeit des Vereins vorgestellt wird.

Der Verein mit Sitz in Neumarkt unterstützt Projekte in Sinope / Brasilien. Gegründet wurde der Verband von Pater Manfred Thaller, ein Priester aus Fischen im Allgäu und dem Europaabgeordneter Albert Deß, der Thaller bei einem Brasilienaufenthalt kennengelernt hatte. Manfred Thaller engagierte sich in Sinope seit Jahrzehnten für die Armen und hat zahlreiche Projekte initiiert. Im vergangenen Jahr ist er völlig überraschend verstorben.


Die Projekte werden aber weitergeführt von Joan Carlos, der schon viele Jahre mit Thaller zusammengearbeitet hat. Er ist derzeit in Deutschland unterwegs, um die Arbeit Manfred Thallers vorzustellen und für deren Weiterbestand zu werben.

Bei der Jahreshauptversammlung berichtete er über den aktuellen Stand der einzelnen Aktivitäten. Das größte Projekt, das mit Hilfe von Spendengeldern aus Deutschland geschaffen wurde, ist das Krankenhaus in Sinope. Zu Beginn hatte es 20 Betten, heute sind es 150. Im letzten Jahr kümmerten sich 360 Mitarbeiter um die etwa 9.000 Patienten. Erst kürzlich wurde die Entbildungsstation erweitert.

Mit Spendengeldern aus Deutschland wurde auch ein Kinderheim gegründet, in dem Waisenkinder und Kinder aus den Favelas untergebracht sind. Oftmals sind die Eltern nicht in der Lage, für ihre Kinder zu sorgen. Sie wohnen dann in der Einrichtung, werden dort erzogen und gehen von dort auch zur Schule. Der Neumarkter Verein unterhält auch eine Art Volkshochschule.

Im letzten Jahr konnten über 30.000 Euro nach Sinope überwiesen werden, dabei sind es vor allem die vielen Kleinspender, die den Verein jedes Jahr unterstützen.
27.05.16
Neumarkt: Hilfe für Waisen
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang