Minister kam persönlich


Neumarkter Milchbauern demonstrierten in Neustadt - zu diesem Zeitpunkt war der vielkritisierte Minister nur als Strohpuppe vor Ort

NEUMARKT. Milchbauern aus dem Landkreis Neumarkt demonstrierten vor dem Wahlkreisbüro von Bundes-Landwirtschaftsminister Schmidt in Neustadt/Aisch.

Und zu ihrer Überraschung tauchte am Donnerstag der vielkritisierte Spitzenpolitiker persönlich bei den Neumarktern auf und diskutierte mit ihnen über die Nöte der Landwirte.

Bereits am Mittwoch stand die Übergabe der „Dauerpräsenz bei Minister Schmidt“ von den Augsburger Kollegen zu den Milchviehhaltern aus der Oberpfalz statt. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Neumarkter Landwirte lediglich eine ausgestopfte lebensgroße Puppe mit einem Foto von Bundesminister Christian Schmidt in ihre Mitte aufgenommen.


Die Milchbauern wurden am Demonstrationsort gut aufgenommen: schon am Morgen brachten die ersten Passanten Kaffee und Kuchen zur Stärkung. Die Landwirte hatten außerdem neben der Demo-Kuh aus Plastik auch eine echtes Rindvieh zur Demo mitgebracht: Kuh "Lissi" mußte nach der Kaffeepause gefüttert und in ihrem mobilen Stall versorgt werden.

Für Donnerstag meldeten sich dann die örtlichen „Freien Wähler" mit ihrem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger zum Frühstück an.

Und kurz vor der Ablösung am Donnerstag durch das Bayreuther Team gab sich dann auch noch Minister Christian Schmidt persönlich die Ehre, um die Wogen etwas zu glätten und die Milchbauern zu beruhigen.

Die sagten dem Politiker im Gegenzug, wie ernst es ihrer Meinung nach um die Bauern stehe. Schmidt solle endlich die Blockadehaltung in Brüssel aufgeben und seine Amtskollegen dabei unterstützen, die Milchmenge in Europa zu deckeln - damit es mit dem Bauernsterben ein Ende habe.
27.05.16
Neumarkt: Minister kam persönlich
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang