Mit 15 allein in die Lüfte


Der Jugendliche mit seinen Fluglehrern nach dem ersten Alleinflug

NEUMARKT. Für den Autoführerschein ist er noch viel zu jung: doch in die Lüfte darf ein 15jähriger Jugendlicher aus Pilsach schon ganz allein.

Der Segelflugschüler Christian Göhring flog jetzt über dem Ottenberg das erste Mal ohne Fluglehrer im Schulungsdoppelsitzer.

Auf diesen Tag war er von mehreren ehrenamtlichen Fluglehrern des Aero Club Segelflug Nürnberg, der am Flugplatz Ottenberg zwischen Kadenzhofen und Pilsach beheimatet ist, seit April dieses Jahres gründlich vorbereitet worden. Bevor ihn seine Fluglehrer alleine fliegen ließen, unternahm er mit ihnen 103 Übungsflüge im Doppelsitzer, bei dem der Flugschüler im Cockpit vor dem Fluglehrer sitzt. Dabei lernte der 15jährige Schüler von Flug zu Flug immer mehr Manöver in der Luft alleine zu übernehmen.


Nicht nur das reine Fliegen und das Thermikkreisen unter den Wolken, sondern auch grundlegendes Wissen über Luftrecht, Technik, Wind und Wetter waren Teile der bisherigen Ausbildung, um den Segelflugschein zu erwerben. Vor dem großen Schritt zum Alleinflug muss jeder Flugschüler auch Notfallszenarien wie Seilrisse beim Start oder auch Landungen unter schwierigen Windbedingungen üben. Erst wenn mindestens zwei Fluglehrer von dem Können des Schülers restlos überzeugt sind, darf ein erster Alleinflug in dem Schulungsflugzeug ASK 13 am Ottenberg erfolgen.

Nun war es soweit: die Wetterbedingungen waren ideal und Christian Göhring war bestens vorbereitet. Nach einer letzten Besprechung mit dem Fluglehrer absolvierte er an diesem Tag drei erfolgreiche Windenstarts und perfekte Landungen. Der Sitz hinter ihm blieb dabei leer - der erste Schritt in Richtung Segelflugschein, der bereits im Alter von 16 Jahren erworben werden kann, war erfolgt.

Nach dem Alleinflug folgen jetzt komplexere fliegerische Übungen, Umschulungen auf andere Flugzeugtypen und schließlich die theoretische und praktische Prüfung.
25.05.16
Neumarkt: Mit 15 allein in die Lüfte
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang