40 Milligramm erreicht

NEUMARKT. Die Nitratbelastungen einiger Trinkwasserbrunnen im Landkreis liegt bei über 25 Milligramm pro Liter - in einem Fall sogar bei über 40.

Das ist alles noch erlaubt - der Grenzwert liegt nämlich bei 50 Milligramm pro Liter. Doch der Grüne Landtagsaborgeordnete Jürgen Mistol fordert "endlich wirksame Maßnahmen zur Reduzierung der Nitratbelastung.

Er teile die Besorgnis der bayerischen Wasserversorger über die steigende Nitratbelastung im Grundwasser, sagte der Regensburger Abgeordnete. Denn auch in der Oberpfalz ist und bleibe die Nitratbelastung ein Problem. Bei Wasseranalysen von 24 öffentlichen Versorgungsunternehmen in der Oberpfalz übersteigen die Nitratwerte 40 Milligramm und das schon seit Jahren, teilte er mit.


Im Landkreis Neumarkt wird laut einer von Staatsminister Dr. Marcel Huber zur Verfügung gestellten Tabellen-Übersicht der Wert von 40 Milligramm Nitratbelastung in der Sippelquelle des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Jachenhausener Gruppe erreicht.

Die Neumarkter Stadtwerke erreichen beim Quellwasser am Fuchsberg wie etliche andere Brunnen im Landkreis einen Wert von 25 Milligramm, senken den durch Mischung dann aber auf 17 Milligramm ab.

Ebenfalls Messwerte von 25 Milligramm haben der zur Verfügung gestellten Tabelle zufolge auch „Es ist ein Armutszeugnis für die CSU-Umweltpolitik, dass nicht endlich wirksame Maßnahmen zur Nitratreduzierung ergriffen werden“, kritisiert Jürgen Mistol. Er fordert eine deutliche Verschärfung der Düngemittelverordnung. Denn gebraucht werde dringend eine grundwasserschonende Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen, wie sie zum Beispiel die Biobetriebe betreiben, die wird aber zur Zeit nur teilweise praktiziert und selten als primärer Lösungsansatz zur Verbesserung des Trinkwasserzustands in Betracht gezogen.

“Häufig werden stattdessen scheinwirksame Maßnahmen wie etwa das Vermischen von nitrathaltigem mit unbelastetem Wasser bevorzugt“, kritisierte der Oberpfälzer Abgeordnete.
10.05.16
Neumarkt: 40 Milligramm erreicht
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang