Klinik besucht


Grüne Bezirksräte in der Forensischen Klinik in Parsberg

NEUMARKT. Grüne Bezirksräte aus ganz Bayern besuchten die Forensische Klinik in Parsberg und diskutierten das Thema Maßregelvollzug.

Die Umsetzung des neuen Gesetzes in die Praxis beschäftigte die grünen Bezirksräte und MdL Jürgen Mistol bei dem Abstecher nach Parsberg, der auf Initiative der Oberpfälzer Bezirksrätin Gabi Bayer stattfand. Dr. Helmut Hausner, Vorstand der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz, begrüßte die Gäste und begleitete den Besuch.


Dr. Christian Schlögl, der ärztliche Direktor der Parsberger Klinik, stieg auch gleich in die inhaltliche Debatte zum Maßregelvollzug mit den Gästen ein. Das neue Gesetz habe aus seiner Sicht noch einige Strickfehler, so Schlögl, das werde nach einem knappen Jahr Praxistest deutlich. So führe beispielsweise die getrennte Aktenführung in der Klinik immer wieder zu Problemen. Die grünen Bezirksräte zeigten sich überzeugt, dass sich der grüne Gesetzesentwurf in der Praxis besser bewährt hätte.

Weitere Themen waren die Situation der Migranten, die Nachsorge und die Substitution. Dr. Schlögl berichtete, dass er vor kurzem zwei Fälle hatte, wo Patienten mit nichtdeutscher Staatsangehörigkeit nach der Therapie abgeschoben wurden. Er wünsche sich eine Entscheidung bereits mit dem Urteil, ob der junge Straftäter therapiert oder abgeschoben werden solle. „Diese Abschiebepraxis ist weder sinnvoll, noch effektiv“, bewertet Jürgen Mistol dieses aktuelle Vorgehen der Ausländerbehörden, die wohl "auf politische Vorgaben der CSU-Staatsregierung" zurückzuführen sein dürften.
10.05.16
Neumarkt: Klinik besucht
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang