Mitglieder geehrt


Beim Münzverein wurden Mitglieder für langjährige Treue geehrt
Foto: Meyer
NEUMARKT. Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im zweijährigen Turnus und Ehrungen der Mitglieder standen beim Neumarkter Münzverein an.

In seinem Tätigkeitsbericht sagte Vorsitzender Andreas Meyer, dass die 25-Jahr-Feier im Juli 2015 mit den beiden Referenten Dr. Rainer Albert aus Speyer und Albert Raff aus Stuttgart, zwei Altpräsidenten der Deutschen Numismatischen Gesellschaft, der Höhepunkt im zurückliegenden Vereinsjahr war.


An den elf Vereinsabenden konnte von vielen Aktionen berichtet werden. Ein Volltreffer waren die Expertentage im vorigen Jahr. An drei Tagen wurden 111 Personen kostenlos über ihre gesammelten "Schätze" aufgeklärt. Dies brachte dem Münzverein nicht nur viel Lob ein, sondern im Nachgang auch zwei Neumitglieder, so Meyer.

Aber auch Maßnahmen zur Weiterbildung über Münzen und Medaillen wurden den Mitgliedern mit der Fahrt zur Numismata nach München oder beim Vortrag über Prägetechniken auf Münzen und Medaillen, geboten. Sehr rege wurden auch die Tauschabende und die einmal im Jahr stattfindende öffentliche Münzauktion angenommen.

An Medaillenneuheiten brachte man den 14. Neumarkter Weihnachtstaler und jetzt im Februar eine Medaille zum 200. Todestag des Komponisten "Jean Paul Egide Martini" heraus, so der Vorsitzende.

Aktuell zählt man 55 Mitglieder, ein Anstieg um drei Mitglieder im zurückliegenden Jahr, so Meyern.

Vor den Neuwahlen konnten die beiden Vorsitzenden Andreas Meyer und Florian Klenovsky für zehn Jahre Karl Inderst, für 15 Jahre Luise Böhmer, Werner Barteczko und Vladimir Marinko, für 20 Jahre Erwin Geitner und für 25 Jahre Giuseppe Ranieri, Werner Rössel und Albert Lukas ehren. Die Neuwahlen brachten eine Änderung mit sich. 1. Vorsitzender bleibt Andreas Meyer, Stellvertreter ist Florian Klenovsky, Kassier Reinhard Beck, Schriftführer Friedrich Fischer. Als Beisitzer wurde Christoph Krauß bestätigt, neu ist Kevin Blomeier. Die Kasse prüfen wieder Josef Spangler und Michael Meyer.

In seiner Vorausschau kündigte der Vorsitzende eine Tagesfahrt für den Herbst 2016 an. Dabei will man die Bayerische Landesausstellung in Aldersbach zum Thema: Bier in Bayern" , besuchen.
06.05.16
Neumarkt: Mitglieder geehrt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang