Schwarze Schafe erwischt

NEUMARKT. Nach Angaben des Neumarkter Bau-Obermeisters Werner Keckl wurden erhebliche Erfolge bei der Bekämpfung der Schwarzarbeit erzielt.

Die Anzahl der bei den Innungen im Bezirk Oberpfalz abgegebenen 169 Unterlassungserklärungen innerhalb von vier Jahren überrasche aber nicht, sagte er. Die Dunkelziffer der handwerksrechtlichen Schwarzarbeit liege wohl weit höher. "Daher gilt es für uns zugunsten unserer Innungsmitglieder bei der Bekämpfung am Ball zu bleiben", sagte Keckl.


Die meisten geahndeten Verstöße betrafen Nichteintragungen im Maurerhandwerk und dem Handwerk des Straßen- und Pflasterbauers. Bei der pflichtwidrigen Nichtteilnahme am Sozialkassenverfahren waren die größten Lücken der Betriebserfassung bei Erd- und Bagger-, Trockenbau und Fliesenlegerbetrieben, aber auch bei Maurer- und Straßenbaubetrieben festzustellen.

Die Herstellung eines fairen Wettbewerbs liege den sieben Oberpfälzer Bauinnungen in Cham, Amberg, Neumarkt, Sulzbach-Rosenberg, Parsberg, Nordoberpfalz und Regensburg am Herzen. Deshalb wurde ein "Oberpfälzer Modell " entwickelt: Im Jahr 2012 beschlossen die Bauinnungen, die Bemühungen zur Bekämpfung der Schwarzarbeit durch eigene Maßnahmen zu intensivieren, die zwei Bereiche umfassen: zum einen die Bekämpfung von Wettbewerbsverstößen, damit also von Schwarzarbeit, und zum anderen die Herstellung von mehr Beitragsgerechtigkeit beim Sozialkassenverfahren der Bauwirtschaft.

Nun war die Zeit gekommen, in beiden Bereichen Bilanz zu ziehen. Bis jetzt konnte die Sozialkasse der Bauwirtschaft ausschließlich auf Basis von Meldungen der Bau-Innungen 67 Betriebe neu erfassen. Die Gesamteinnahmen für diese Betriebe belaufen sich inklusive rückwirkender Erfassung auf knapp 700.000 Euro.

Durch die pflichtwidrige Nichtteilnahme am Sozialkassenverfahren der Bauwirtschaft spart sich ein Betrieb – im Vergleich zum redlichen Unternehmer- im Regelfall jährlich einen Betrag in Höhe von etwa zehn Prozent der Bruttolohnsumme, bei einem Zehn-Mann-Betrieb also etwa 35.000 Euro, hieß es.
03.05.16
Neumarkt: Schwarze Schafe erwischt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang