Wohnen im Kuhstall


Teilnehmer der Häuserfahrt im Landkreis Neumarkt konnten Beispiele einer Umnutzung von ehemaligen Leerständen kennenlernen

NEUMARKT. Im Rahmen des Projekts „Zukunft der Dörfer“, das über die beiden interkommunalen Allianzen AOM sowie ARGE 10 in Zusammenarbeit mit der Regina GmbH und dem Büro Landimpuls mit Unterstützung des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz durchgeführt wird, wurde eine Häuserfahrt im Landkreis Neumarkt angeboten.

Landrat Willibald Gailler begrüßte die rund 40 Teilnehmer der Tour, die von Anne Wendl vom Büro Landimpuls, Daniela Wehner von der Regina GmbH und Architekt Michael Kühnlein begleitet wurde.


Die Fahrt führte von Neumarkt aus in die Gemeinde Berg. Von hier nach Sulzbürg und von dort nach Berching und Plankstetten. Acht Beispiele verschiedenster Nutzungsmöglichkeiten von Häusern konnten dabei besichtigt werden. Unter anderem erhielten die Teilnehmer der Fahrt Anregungen, wie unterschiedlich und besonders das Wohnen im „ehemaligen Leerstand“ sein kann. Kein Haus von der Stange - sondern individuelle Lösungen standen im Vordergrund.

Das Wohnzimmer im ehemaligen Kuhstall, das Atelier im Klassenzimmer, das Esszimmer im Gewölbekeller oder die Galerie im Holzstadel. Architektonisch höchst anspruchsvolle Lösungen waren die Höhepunkte der Fahrt und sollten Lust machen auf das Wohnen oder Arbeiten im „Leerstand“ bzw. bestehenden Gebäude.
24.04.16
Neumarkt: Wohnen im Kuhstall
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang