Zum Priester geweiht


Ulrich Schmidt aus Reichertshofen wurde zum Priester geweiht
Foto: Anita Hirschbeck/pde
NEUMARKT. Ulrich Schmidt aus Reichertshofen wurde zusammen mit Sebastian Lesch und Christof Sommer neuer Priester in der Diözese Eichstätt.

Bischof Gregor Maria Hanke weihte die drei Männer am Samstag im Eichstätter Dom. Am Sonntag stand dann in Reichertshofen erstmals nach vielen Jahrzehnten wieder eine Primiz-Feier an.

"Durch den Dienst des Priesters soll das Feuer der Sehnsucht nach Christus und seiner Gemeinschaft in den Herzen entfacht werden", sagte der Bischof an die Weihekandidaten gewandt. Das große Ziel heiße, Jünger zu machen und die Sehnsucht nach Christusbeziehung und geistlicher Gemeinschaft unter den Menschen zu wecken und zu beflügeln. "Fehlt nämlich diese geistliche Sehnsucht, Jüngerin und Jünger zu sein, wird Kirche sein schales Vereinsleben, wird die Sakramentenpraxis zu christlicher Folklore und die Verkündigung tropft am Leben ab", sagte Bischof Hanke.


In seiner Predigt bezog er sich auf die Passage im Matthäusevangelium, in dem die letzte Erscheinung des auferstandenen Jesus Christus vor den Jüngern beschrieben ist. "Als sie den Herrn sahen, beteten sie ihn an", heiße es darin. Das griechische Wort für Anbetung meine aber mehr als eine ehrfürchtige Haltung des Niederfallens, erklärte der Bischof. "Es meint vor allem dieses Angerührtsein im Herzen, Ergriffenheit und Liebe." Den Weihekandidaten wünschte er, dass die Haltung der Anbetung als Ergriffensein in Liebe zum Herrn hin stets deren Ausgangspunkt die ihnen übertragene Sendung zu den Menschen bleiben möge.

Schließlich legte der Bischof den drei Männern die Hände auf und weihte sie so zu Priestern. Sommer, Lesch und Schmidt zogen zum ersten Mal ihre priesterlichen Gewänder an und ihre Hände wurden mit Öl gesalbt. Bischof Hanke übereichte ihnen schließlich symbolisch Brot und Wein. Nach dem Pontifikalgottesdienst spendeten die Neupriester den Primizsegen vor dem Dom und dem Bischofshaus.

Ulrich Schmidt kommt aus der Pfarrei St. Nikolaus in Reichertshofen. Er leistete sein Pastoralpraktikum in der Pfarrei St. Rupert in Ingolstadt-Gerolfing.
pde
17.04.16
Neumarkt: Zum Priester geweiht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang