Großer Bundesliga-Abschied

NEUMARKT. Die Neumarkter Volleyballer empfingen bei ihrem letzten Bundesligaspiel den letztjährigen Mitaufsteiger und derzeit Tabellendritten TV/DJK Hammelburg - und verloren erst imn fünften Satz.

Das Trainergespann Jürgen Dietrich und Assistent Andreas Metzner konnten aus dem vollen Kader schöpfen, da Mittelblocker Daniel Fritz und Zuspieler Peter Somplak wieder genesen waren. Mit einem ordentlichen Heimspiel wollte man sich von der Saison und der Bundesliga verabschieden.


Die Spieler um Kapitän Manuel Künecke konnten sich zum Abschluss der Saison allerdings nicht für ihre gute Leistung belohnen. Im ersten Satz begann der ASV noch recht nervös in der Annahme und musste einen Rückstand von 3:0 auf ihr Konto verbuchen. Doch durch ein druckvolles Aufschlagspiel und gute Aktionen durch den Libero Andreas Mühlbauer konnte man den Rückstand wieder wettmachen und somit war das Spiel nun auf Augenhöhe. Ab Mitte des Satzes waren die Neumarkter die spielbestimmende Mannschaft und konnte sich einen Vorsprung von 1-2 Punkten herausarbeiten. Dieser setzte sich bis zum Ende des Satzes fort und deshalb gewannen die Neumarkter ihn mit 25:22.

Mit dieser Euphorie und Aufschlagsstärke fing man auch im zweiten Satz an und profitierte von den vielen Annahmefehlern der Hammelburger. Deshalb konnte sich der ASV recht früh mit 8:2 deutlich absetzen, da der Diagonalangreifer Max Pflaum in bester Verfassung war. Als es dann 20:9 stand, war der Satz für die Heimmannschaft nicht mehr zu verlieren. Die Hammelburger hatten sich aber noch nicht aufgegeben und schienen nochmal ins Spiel zu kommen. Der Vorsprung verkürzte sich auf sieben Punkte, aber den Gewinn des Satzes mit 25:18 ließen sich die Spieler von Jürgen Dietrich nicht mehr nehmen.

Im dritten Satz wollten die Neumarkter die Saison perfekt abrunden, aber die Gäste fanden immer mehr ins Spiel. Als die Hammelburger um Ende des Satzes nochmal Fahrt aufnahmen und es 23:20 stand, wechselten die Trainer den Aufschlagstarken Dennis Donovan Nelson für Daniel Sebiger ein. Dieser hatte eine sehr wichtige Aufschlagsserie und brachte sein Team wieder auf Erfolgskurs. Trotz der Rückwechslung von Daniel Sebiger beim 24:24 gewannen die Hammelburger mit 26:24.

Beim 21:21 im vierten Satz kam Dennis Donovan Nelson nicht mehr zum Aufschlag, um die Gegner unter Druck setzen zu können, weil die Hammelburger vorher den Sack zumachten und 25:23 gewannen. Somit musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen.

Die Neumarkter sammelten erneut ihre letzten Reserven und stellten alles gegen die Angriffe der Gäste. Trotzdem stand es zum Seitenwechsel 8:3 für den TV/DJK Hammelburg. Die Neumarkter kämpften bis zum Schluss, den Satz verloren sie jedoch mit 15:11.
04.04.16
Neumarkt: Großer Bundesliga-Abschied
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang