Kosten unterm Durchschnitt


Die Winterdienst-Kosten lagen in Neumarkt diesmal unter dem Durchschnitt - unser Archiv-Bild stammt aus dem Winter 2010/2011
Foto:Archiv

Die Kosten der letzten Jahre
Zum Vergrößern auf die Grafik klicken
NEUMARKT. Es war ein recht duchschnittlicher Winter, zu dem die Stadt Neumarkt am Freitag - ausgerechnet am 1. April - Bilanz zog. Mit Kosten von 712.117 Euro und einem Verbrauch von 1.340 Tonnen Salz lag man deutlich unter dem Zehn-Jahres-Mittel - und erheblich unter dem Super-Winter 2010/2011, der der Stadt 1,3 Millionen Euro kostete.

Oberbürgermeister Thomas Thumann und Bauhofreferent Ferdinand Ernst stellten zusammen mit Mitarbeitern aus dem Rathaus und dem Bauhof die aktuellen Zahlen vor. Man wolle sich zum 1. April von den kalten und unfreundlichen Tage verabschieden, hieß es


Die durchschnittlichen Kosten für den Winterdienst lagen in den letzten zehn Jahren bei 760.900 Euro. Die seltenen - dann aber heftigen - Schneefälle des letzten Winters kosteten der Stadt 712.117 Euro, also rund 6,4 Prozent weniger als die Durchschnittskosten. Das gilt auch und noch mehr für den Verbrauch an Salz: 1.340 Tonnen habe man im letzten Winter verbraucht, so daß der Vorrat von 2.000 Tonnen locker ausreichte. Der Salzverbrauch lag im Durchschnitt der letzten zehn Jahre bei 1.638 Tonnen. Im letzten Winter hat man damit um 18,2 Prozent weniger Salz verstreut.

OB Thumann freute sich über die eher moderaten Zahlen, "denn in Neumarkt kennen wir auch andere Winter und Beanspruchungen im Winterdienst". Er erinnerte etwa an den sogenannten „Jahrhundertwinter“ 2010/2011, der der Stadt 1,3 Millionen Euro kostete. Allein der Salzverbrauch lag damals bei 2.404 Tonnen.

Trotzdem wurden auch im letzten Winter die Mitarbeiter gefordert: Insgesamt waren es 37 sogenannte kleine und 32 große Winterdiensteinsätze, sagte Thumann. Letzte Einsätze waren am 15. und 16. März.

Der Stadt-Chef dankte den Mitarbeitern im Winterdienst, die "stets parat" standen und "wieder einen tollen Job erledigt haben". OB Thumann führte die "gute Tradition meines Vorgängers gerne weiter", und lud die Mitarbeiter im Winterdienst als Dankeschön zu einer Brotzeit ein.
01.04.16
Neumarkt: Kosten unterm Durchschnitt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang