Tödliche Wanderungen


Die Krötenwanderungen beginnen
Foto: Herbert Stadelmann
NEUMARKT. Der Kreisverband des "Bund Naturschutz" ruft wegen der bevorstehenden Krötenwanderungen zu Autofahrer zu mehr Vorsicht auf.

Noch in der vergangenen Woche waren sie nur vereinzelt unterwegs, denn die Temperaturen bewegten sich meist um den Gefrierpunkt. Jetzt aber locken die wärmeren Tage Kröten, Frösche und Molche aus den Winterquartiereii. Überall im Landkreis wurden deshalb in den vergangenen Tagen Ampliibienzäune aufgebaut.

Rund 6000 freiwillige Helfer des BUND Naturschutz (BN) sind dabei in ganz Bayern im Einsatz und bringen die Tiere sicher über die Straßen. Es ist die größte Mitmachaktion des Naturschutzes in Bayern.


Wenn Amphibien aus der Winterstarre erwacht sind, machen sie sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Vor allem in der Morgen- und Abenddämmerung und in den Nachtstunden überqueren Amphibien dabei scharenweise die Straßen. Doch der Weg zur Fortpflanzung endet oft mit dem Tod auf der Straße. Deshalb sind in diesen Wochen wieder die ehrenamtlich Aktiven von BUND Naturschutz an Straßenrändern unterwegs, bauen Amphibienzäune auf und bringen die eingesammelten Tiere sicher auf die andere Straßenseite.

„Bis Ende April muss man auf unseren Straßen mit den Amphibien rechnen oder mit Menschen, die zu deren Schutz in den Morgen- und Abendstunden unterwegs sind", so Alfons Greiner von der BN- Kreisgruppe Neumarkt.

lm Kreisgebiet befinden sich Amphibienzäune bei Deining, Pirkach, Meilenhofen, Mühlbach, Burggrießbach, Unterrohrenstadt, Mauertsmühle, Frickenhofen, Danlohe, am eichselsteinweg und bei der Erbmühle. Der Übergang bei der Erbmühle wird seit letztem Jahr für die Dauer der Krötenwanderung für den Autoverkehr komplett gesperrt.

Wer eine Stelle entdeckt hat, an der viele Amphibien überfahren wurden und an der kein Schutzzaun errichtet ist soll dies dem BN mit per Mail mitteilen: neumarkt@bund-naturschutz.de
28.03.16
Neumarkt: Tödliche Wanderungen
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang