Öko-Lagerzentrum geplant

NEUMARKT. Am Donnerstag soll nun endlich ein genossenschaftlichen Öko-Lager- und Verteilzentrums im Landkreis Neumarkt gegründet werden.

Schon im März 2014 wurde der Landkreis durch Landwirtschaftsminister Helmut Brunner offiziell zur Öko-Modellregion ernannt. Ziel der Initiative ist es, den Öko-Landbau sowie den Ausbau von Öko-Verarbeitung und Vermarktung in der Region zu stärken.


Um dieses Vorhaben voranzubringen, haben sich Biobauern und Bio-Verarbeiter zusammen mit den Vertretern der "Öko-Modellregion" das Ziel gesetzt, ein Lager mit Aufbereitung und Trocknung für biologisch erzeugte Druschfrüchte aufzubauen. Was für den einzelnen Bio-Bauern ohne massive Investitionskosten nicht realisierbar ist, will man zusammen angehen.

Die inhaltlichen Rahmenbedingungen zum Lagerprojekt sowie ein technisches Lagerkonzept und die Rechtsform wurden in Arbeitskreistreffen von den Bio-Bauern und Bio-Verarbeitern erarbeitet und beschlossen. Die Gründungsversammlung der Genossenschaft findet nun am 31. März um 19 Uhr im Gasthof Am Schloss in Pilsach statt.
26.03.16
Neumarkt: Öko-Lagerzentrum geplant
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Winkler

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang