Kunst, Kaffee und Kuchen


Der Seniorennachmittag im Fischer-Museum erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit
Foto: Archiv
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet auch im Frühjahr wieder spezielle Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an.

Am 13. und 14. April sind interessierte Senioren zur Veranstaltung „Kunst & Kaffee“ in das Museum Lothar Fischer eingeladen. Dieses Mal steht die aktuelle Sonderausstellung „Wilhelm Lehmbruck – Porträts und anderes…“ im Fokus.


„Kunst und Kaffee“ ist ein spezielles Angebot für Senioren. Während der 45minütigen Veranstaltung steht für jeden Teilnehmer eine Sitzgelegenheit bereit. Auch werden nur wenige ausgewählte Kunstwerke vorgestellt. Im Anschluss an die Führung folgt ein Kunstgespräch bei Kaffee und Kuchen im Parkcafé ein. Der Eintritt beträgt 5, Euro inklusiv einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Karten gibt es in der Touristeb-Info in der Rathauspassage, Telefon 09181/255-125.

Wilhelm Lehmbruck (1881-1919) gilt heute als der bedeutendste Bildhauer der Klassischen Moderne. Nach dem Studium der Bildhauerei, das er von 1901 bis 1906 an der Kunstakademie in Düsseldorf absolviert hat, zog Lehmbruck 1910 in die avantgardistische Kunstmetropole Paris. Dort entwickelte er seinen charakteristischen Stil mit langgestreckten, aber ausgewogenen Proportionen, die eine Vergeistigung der Figur ausdrücken und das neue Menschenbild des Expressionismus propagieren sollen.

Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs musste Lehmbruck Paris fluchtartig verlassen. 1914 zog er zunächst nach Berlin, drei Jahre später schließlich nach Zürich. Im Frühjahr 1919 wählte der erst 38jährige Künstler den Freitod.

Seine Werke befinden sich in den besten Sammlungen weltweit, und der nach New York reisende Musikliebhaber wird sogar im Foyer der Metropolitan Opera von Lehmbrucks "Kniender" begrüßt, die 1911 in Paris entstanden ist und ihm einst zum internationalen Durchbruch verholfen hat. Die "Kniende" bereichert auch die Neumarkter Ausstellung, die in Kooperation mit der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum entstanden ist. Im Zentrum der Schau stehen hier neben dieser wichtigen Plastik vor allem seine Porträtdarstellungen in verschiedenen Techniken, denen bislang kaum Aufmerksamkeit zuteil geworden ist.
23.03.16
Neumarkt: Kunst, Kaffee und Kuchen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang