Elektro-Autos gekauft


Vor dem Rathaus wurden die neuen Elektroautos vorgestellt

NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat am Mittwoch zwei betagte Benzin-Kutschen ausgemustert und durch zwei Elektro-Autos des Typs VW-Golf ersetzt.

"Unser Ziel ist es, dass wir mit unserem eigenen Handeln als Kommune eine Vorbildwirkung erzielen und so dazu beitragen wollen, dass auch Private und vor allem Behörden und Firmen bei der Beschaffung vermehrt auf Nachhaltigkeitskriterien achten“, sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann.

Der Stadt fiel der Wechsel leicht: von den Kosten in Höhe von insgesamt rund 70.000 Euro für die beiden Fahrzeuge bekommt die Stadt vom Förderprogramm „Masterplan 100 % Klimaschutz“ fast die Hälfte - genau von 33.785,00 Euro - zurück.


Schon im Jahr 2011 stieg die Stadt Neumarkt in die E-Mobilität ein und kaufte drei E-Fahrzeuge: für den Bauhof, die Stadtwerke und besonders prestigeträchtig einen Dienstwagen für den Oberbürgermeister. Im gleichen Jahr wurden auch Elektroroller für Dienstfahrten angeschafft.

In den Folgejahren kamen zwei Lädesäulen für Elektro-Fahrzeuge bei den Stadtwerken und am Oberen Markt hinzu und wurde ein Elektro-Kleintransporter für die Stadtgärtnerei gekauft. Im letzten Jahr erhielt der OB einen neuen Dienstwagen - natürlich wieder ein Elektroauto.

Am Mittwoch wurden zwei Benzinfahrzeuge - ein 22 Jahre alter Audi 80 und ein 19 Jahre alter Audi A4 - durch weitere zwei Elektrofahrzeuge ersetzt.

Zur Finanzierung der beiden E-Golfs wurde auch das Förderprogramm „Masterplan 100 % Klimaschutz“ des Bundesumweltministeriums genutzt. Neumarkt ist immerhin seit 2012 eine von bundesweit 19 Modellkommunen. Im Rahmen dieses Programms war es möglich, einen Antrag auf Förderung einer ausgewählten investiven Maßnahme zu stellen

Da die städtischen Liegenschaften mit Ökostrom der Stadtwerke versorgt und die E-Golfs damit geladen werden, geht der CO2-Ausstoß rechnerisch auf Null zurück, hieß es.

Stadträtin und Nachhaltigkeitsreferentin Ruth Dorner hat für die beiden neuen Fahrzeuge sogar ein Logo entwickelt.
16.03.16
Neumarkt: Elektro-Autos gekauft
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang