Vize-Titel geholt

NEUMARKT. Die U14-Volleyball-Jugend des ASV Neumarkt krönt eine starke Saison schließlich mit einem Vize-Titel beim Bezirkspokal.

Nach starken Leistungen während der ganzen Saison in der Bezirksklasse schloß die ASV-Jugend punktgleich mit dem Meister aus Schwaig, der lediglich eine bessere Satzdifferenz hatte, als Vizemeister ab. Allerdings konnten die Kinder nicht an der Mittelfränkischen Meisterschaft teilnehmen, für die sie sich qualifiziert hatten, da zwei krank ausfielen und einer mit der Schule beim Skikurs war.


Beim Bezirkspokalt, an dem auch Teams aus der höheren Bezirksliga teilnahmen, bot sich die Gelegenheit, gegen die höherklassigen Teams zu spielen, um im direkten Vergleich zu sehen, wo man steht.

Im ersten Spiel ging es gegen es gegen die neu formierte Mannschaft des TV Fürth 1860. Die ASV Kids nahmen von Anfang an das Zepter in die Hand, spielten sich direkt einen Vorsprung heraus, den man über den ganzen ersten Satz nicht mehr abgab. Auch im zweiten Satz zeigten die Neumarkter, dass sie das routiniertere Team waren und ließen keinen Zweifel, wer hier als Sieger vom Feld gehen würde. Mit dem klaren 2:0 Sieg war man optimal ins Turnier gestartet.

Direkt danach mussten die ASVler gegen den SV Schwaig ran. Man ging sehr konzentriert ins Spiel, schließlich wollte man sich für den knappen Rückstand in der Meisterschaft revanchieren. Das Spiel gestaltete sich, wie erwartet, ausgeglichen. Erst gegen Mitte des ersten Satzes konnte man sich ein wenig absetzen und den Vorsprung zum Ende hin noch ausbauen. Mit dem 1:0 im Rücken spielten die Neumarkter im zweiten Satz souveräner und machten fast keine Fehler mehr. Auch auf gute Aktionen der Gegner hatte man immer eine Antwort parat. Zum Ende hin brachen die Schwaiger ein wenig ein und so konnten die ASV-Kids auch dieses Spiel mit 2:0 für sich entscheiden.

Nun ging es im entscheidenden letzten Gruppenspiel gegen den 4. der Bezirksliga und 4. der mittelfränkischen Meisterschaft aus Weißenburg. Die Weißenburger hatten auch ihre beiden ersten Spiele gewonnen und so war es quasi ein Endspiel um den Einzug ins Finale. Von Anfang an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Man schenkte sich gegenseitig nichts und so konnte sich keiner vom anderen absetzen. Knappe Vorsprünge und Rückstände wechselten sich ab. Zum Ende des Satzes hin machten die Weißenburger etwas mehr Fehler und konnten die guten Aufschläge der Neumarkter nicht immer kontrollieren. Daher gewannen die ASV-Kinder auch diesen Satz mit einem kleinen Vorsprung. Im zweiten Durchgang spielten die Jungs nun sehr selbstbewusst und konnten immer einen kleinen Vorsprung bewahren. Als es dann in die Crunch-Time ging wurden die Gegner immer nervöser und mussten die Neumarkter schließlich etwas davon ziehen lassen. Mit dem erneuten 2:0 Sieg konnte der ASV ins Finale einziehen.

Im Endspiel traf der ASV auf das Team vom TSV Ansbach, der eigentlich außer Konkurrenz angetreten war, da U16 Spieler den Kader auffüllten. Der ASV hatte sich viel vorgenommen, konnte aber gegen die körperlich überlegenen Ansbacher nicht mithalten. Von Anfang an zeigte sich, dass die Ansbacher stärker waren. Die Neumarkter ließen sich durch den Rückstand zu schnell beeindrucken und hatten letztlich nicht viel zu bestellen. Der Vorsprung der Ansbacher wuchs stetig und so verloren die Neumarkter den ersten Satz klar. Auch im zweiten Satz änderte sich nicht viel. Die ASV-Kinder hatten zwar noch einige schöne Aktionen und gaben ihr Bestes, konnten aber letztlich nur phasenweise dagegen halten. Und so ging auch der zweite Satz an den TSV Ansbach, der sich damit den Bezirkspokal sicherte.

Der ASV lädt nun alle sportbegeisterten Kinder im Alter zwischen elf und 15 Jahren zu einem Schnuppertraining ein. Trainiert wird immer freitags von 17.30 bis 19.30 Uhr in der Halle des WGG. Treffpunkt ist kurz vorher am Vereinseingang am Parkplatz gegenüber der Feuerwehr.
09.03.16
Neumarkt: Vize-Titel geholt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang