Deutschkurs ermöglicht


Die Bürgerstiftung ermöglicht Kindern die Teilnahme am Deutschkurs
Foto: Sturm
NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt unterstützt den Rot-Kreuz-Kindergarten, damit Kinder mit Migrationshintergrund Deutsch lernen können.

Elf Vorschulkinder können jetzt das ganze Kindergartenjahr an dem Kurs teilnehmen. Dazu mußte ein Fahrdienst nach Wolfstein organisiert und finanziert werden.

Nach wie vor steigt die Zahl der Kinder mit Migrationshintergrund in Deutschland stark an, hieß es aus dem Rot-Kreuz-Kindergarten in Neumarkt. Um die Integration der Kinder zu erleichtern beziehungsweise überhaupt erst zu ermöglichen sei das Erlernen der deutschen Sprache unabdingbar. Leider bedürfen immer mehr Vorschulkinder zusätzlicher Sprachförderung, weil ihre Deutschkenntnisse für den Schulunterricht nicht ausreichen. Denn in vielen Familien mit Migrationshintergrund werde im Alltag kein Deutsch gesprochen und obwohl die Kinder hier geboren wurden, sei Deutsch für sie deshalb oft nur Zweitsprache.


Um die Integration zu erleichtern bietet der Rot-Kreuz-Kindergarten zweimal pro Woche einen passenden Sprachkurs für Vorschulkinder an. Das „Konzept Deutsch 240" ist eine Maßnahme zur Verbesserung der Sprachkompetenzen von Vorschulkindern, insbesondere für Kinder, deren beide Elternteile nichtdeutschsprachiger Herkunft sind. Die Vorkurse ergänzen und unterstützen die Tätigkeit der pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen im Bereich der sprachlichen Bildung. Die Kosten für den Kurs trägt der Freistaat Bayern.

Leider war in Neumarkt die Teilnahme der Kinder dennoch immer wieder schwierig, da der Deutschkurs aus organisatorischen Gründen in der Grundschule Wolfstein stattfindet. Für berufstätige Eltern sei es nicht ohne weiteres machbar, ihre Kinder während der Arbeitszeit im Kindergarten abzuholen und nach dem Kurs wieder zurückzubringen.

Um den elf Vorschulkindern des Rot-Kreuz-Kindergartens die Teilnahme an den Sprachkursen dennoch zu ermöglichen, wurde ein Fahrdienst benötigt, der die Kinder vormittags vom Kindergarten zum Sprachkurs und zurückbringt.

Dank der Bürgerstiftung Region Neumarkt, die die gesamten Kosten für den Fahrdienst in Höhe von 3500 Euro für das komplette laufende Kindergartenjahr übernimmt, ist die Teilnahme für alle betroffenen Kinder des Rot-Kreuz-Kindergartens gesichert.
02.03.16
Neumarkt: Deutschkurs ermöglicht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang