Aushängeschild der Region


Am Donnerstag wurden die Juradistl-Lamm-Aktionswochen eröffnet

NEUMARKT. „So schmeckt Heimat! Unsere Naturschutzmarke Juradistl hat sich zu einem kulinarischen Aushängeschild für die Region entwickelt“, sagte Landrat Willibald Gailler bei der Eröffnung der Juradistl-Lamm-Aktionswochen.

Pünktlich zur Osterzeit rückt der Landschaftspflegeverband Neumarkt vom 27. Februar bis zum 28. März das schmackhafte Naturschutzprodukt Juradistl-Lamm in den Fokus. In dieser Zeit vor und um Ostern präsentieren die angeschlossenen Juradistl-Gastwirte verstärkt kreative Lammgerichte auf ihren Speisekarten. Und auch bei den Juradistl-Metzgern ist für den Osterbraten garantiert echtes Juradistl-Lamm zu erhalten. Insgesamt beteiligen sich 14 Gastwirte und vier Metzgereien mit 15 Filialen am Juradistl-Lamm-Projekt im Landkreis Neumarkt.


Ein guter Grund für Landrat Willibald Gailler, sich bei allen Beteiligten ganz herzlich zu bedanken und den Juradistl-Oster-Aktionswochen gutes Gelingen und großen Erfolg zu wünschen. Der Siegeszug des Juradistl-Lamms zeige, wie unter der Federführung des Landschaftspflegeverbandes Neumarkt durch Zusammenwirken der beteiligten Restaurants, Metzgereien und Schäfer Landschafts- und Naturschutz populär gemacht werden kann. „Der Landschaftspflegeverband Neumarkt als Projektträger arbeitet stetig und engagiert daran, die Fäden dieses komplexen Netzwerks zusammenzuhalten und zu verknüpfen“, sagte Werner Thumann, der Geschäftsführer des Verbandes.

Bei der Eröffnung in einer der beteiligten Gaststätten konnten sich die annähernd 50 Gäste e von der Geschmacksqualität des Lammfleisches überzeugen. Die Juradistl-Lämmer stammen ausschließlich aus den Herden heimischer Hüteschäfer, die mit der Beweidung großer Flächen mit besonders reichen Artenvorkommen wichtige Leistungen für den Natur- und Artenschutz erbringen.

Gleichzeitig habe der Verbraucher und Kunde beim Erwerb von Juradistl-Lamm die Garantie, ein Qualitätsprodukt zu kaufen, dessen Produktion lückenlos dokumentiert und nachvollziehbar ist. Juradistl-Lamm sei kein Hochleistungsprodukt, sondern man lasse den Tieren Zeit, sich artgerecht und natürlich zu entwickeln. Dabei seien insbesondere Muttermilch und frisches Gras die wesentlichen Futtergrundlagen der Tiere, hieß es

Einen Zeitraum von zehn Jahren haben die Vereinten Nationen weltweit unter das große Anliegen „Erhalt der Artenvielfalt“ gestellt. Dieses Ziel werde bei Juradistl bereits seit dem Projektstart 2002 verfolgt, hieß es. Landrat Willibald Gailler sagte, dass es bei Juradistl nicht allein um klassischen Naturschutz geht: „In unserer Kulturlandschaft ist Artenreichtum an landwirtschaftliche Nutzungen gebunden. Beweidung fördert die Biologische Vielfalt und den Kulturreichtum. Es geht auch um Fremdenverkehr, um Gastronomie und um Esskultur.
25.02.16
Neumarkt: Aushängeschild der Region
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang