Gemeinsam einkaufen


Die FFW-Kommandanten trafen sich im Feuerwehrzentrum

NEUMARKT. Die Einführung des Digitalfunks, Funkübungen im Jahr 2016, staatliche Ehrungen, der Florianstag 2016 in Freystadt, die SMS-Alarmierung, Terminabsprachen, Beschaffungen im laufenden Jahr, die Übungspläne sowie der Lehrgangsbedarf 2016 und die Jugendarbeit waren wichtige Themen der Kommandantenkonferenz aller sechs Berger Feuerwehren im Feuerwehrzentrum an der Hausheimer Straße.

Unter Leitung von Joachim Klein wurden sämtliche Punkte zügig abgearbeitet und der anwesende Kreisbrandinspektor Peter Häberl lobte die professionelle Zusammenarbeit mit allen Feuerwehren im Bezirk 4.


Zu Beginn der Veranstaltung informierte Reinhard Ott die Kommandanten über die Praxis der Ölspurbindung und der anschließenden Beseitigung, die sehr viel Geld kosten könne. Wichtig sei im Sinne kostenbewussten Handelns die angemessene Dosierung der Bindemittel, da die Beseitigung mit Reinigung der Straßenoberfläche mitsamt fachgerechter Entsorgung kostenträchtig sei.

Die Gemeinden Berg, Lauterhofen und Pilsach werden in interkommunaler Kooperation gemeinsam fünf Tragkraftspritzenfahrzeuge Stöckelsberg, Loderbach, Unterölsbach, Pfeffertshofen und Brunn anschaffen. Mit dieser gemeinsamen Beschaffung erhoffen sich die drei Nachbargemeinden bessere Angebotspreise und sie werden eine erhöhte staatliche Förderung erreichen. Bürgermeister Helmut Himmler geht von rund 300.000 Euro als Kostenvolumen für die drei Berger Fahrzeuge mit jeweils neuer Pumpe aus. Das Ausschreibungs- und Zuwendungsverfahren werde von der Gemeinde Berg durchgeführt.

Florian Schuster berichtete, dass 110 Personen bei den sechs Gemeindefeuerwehren in der Praxis des Digitalfunks geschult worden seien und die Umrüstung auf die neue Technik gut bewältigt wurde.

Bürgermeister Helmut Himmler begrüßte in Anwesenheit von 3. Bürgermeister Gerhard Marx in der Riege der Kommandanten besonders Tobias Federhofer, den neuen stellvertretenden Kommandanten der FFW Stöckelsberg und dankte den Führungskräften seiner Feuerwehren für deren Verantwortungsbewusstsein, die Verlässlichkeit und das beständige Engagement.
24.02.16
Neumarkt: Gemeinsam einkaufen
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

NFON - Cloud Telefonanlage

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang