Fast 40.000 Einwohner

NEUMARKT. Neumarkt hat so viele Einwohner wie nie zuvor in der Stadtgeschichte. Zum vierten Mal in Folge gab es eine Steigerung der Einwohnerzahl.

Die 30.000er-Grenze wurde allerdings nicht erreicht: 39.637 Einwohnern leben derzeit in der Stadt. Insgesamt sei in den vergangenen vier Jahren die Einwohnerzahl bei den Hauptwohnsitzen um 1.045 Mitbürger angewachsen. Dies zeige, dass Neumarkt nach wie vor attraktiv ist und viele gerne nach Neumarkt ziehen, sagte Oberbürgermeister Thumann.


Die Zahl der Wohnsitze von Ausländern hat im Jahr 2015 von 2.992 auf 3.551 zugenommen habe. Der Anteil der ausländischen Wohnbevölkerung in Neumarkt beträgt damit 8,53 Prozent.

Die Geburtenzahlen haben in Neumarkt erneut zugelegt. Insgesamt wurden in Neumarkt im letzten Jahr 353 Geburten verzeichnet, bei denen die Eltern ihren Wohnsitz in Neumarkt haben. „Dies ist der höchste Wert seit dem Jahr 2000“, sagte Thumann.
19.02.16
Neumarkt: Fast 40.000 Einwohner
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Winkler

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang