Auf dem Sprung


Basketball-Talent Dominik Neu

NEUMARKT. Erstmals seit fast zehn Jahren ist wieder ein Neumarkter Nachwuchstalent auf dem Sprung in die Basketball-Bayern-Auswahl.

Der zwölfjährige Dominik Neu läuft in dieser Woche mit den Faschingsferien beim Vorbereitungslehrgang zur Bayern-Auswahl auf. Damit gehört der Junge aus Neumarkt zu den aktuell 28 talentiertesten Basketballspielern des Jahrgangs 2003 im gesamten Freistaat.

Die Neumarkter Basketballer sind mit ihrer Gründung im vergangenen Jahr noch ein sehr junger Verein, doch die Talentförderung im Neumarkter Basketball mit seinen Vorgängerklubs läuft natürlich schon viel länger. Selten sah die Zukunft der Korbjäger so verheißungsvoll aus.


Die Basketball-Begeisterung ist Dominik Neu in die Wiege gelegt. Vater Andreas Neu (aktuell Bayernliga-Trainer) und Mutter Kathrin Neu (noch bei den Basketball-Frauen aktiv) gehören zum festen Inventar im Basketball in der Stadt. Auch Bruder Florian geht für die Neumarkter auf Korbjagd.

Doch im gesamten Verein ist im Moment kein hoffnungsvollerer Nachwuchsakteur als Dominik Neu zu finden, dem der Sprung in den Kader die Bayern-Auswahl durchaus zuzutrauen ist. Nach dem Lehrgang entscheidet es sich, ob er für Bayern beim Ländervergleich in Koblenz auflaufen wird und gegen die anderen Bundesländer antreten darf.

Schon jetzt ist das ein großer Erfolg für die Neumarkter Basketballer als Verein und für Dominik Neu selbst, der erst seit drei Jahren aktiv ist. Vergangene Saison erzielte der Schüler im Ligabetrieb satte 194 Punkte, was einem Schnitt von 20 Punkten pro Partie entspricht. Mit der U12 der Neumarkter Basketballer erreichte er bei der Nordbayerischen Meisterschaft den beachtlichen sechsten Rang.

In der laufenden Saison nahm er den nächsten Schritt: Als jüngerer Jahrgang läuft der Neumarkter Vertreter in der U-14-Bayernliga für das regionale Kooperationsteam „Tornados Altdorf-Roth“ auf. Die Jungs treffen dabei auf Gegner wie den aktuellen deutschen U-14-Meister Bayern München. Obwohl erstmals auf diesem Niveau gefragt, erzielt Dominik in den Bayernliga-Partien schon durchschnittlich fünf Punkte pro Spiel.


Mit seiner, wie die Trainer bestätigen, sehr guten Wurftechnik hatte er sich im November bei der Sichtungsveranstaltung für die Oberpfalz-Auswahl qualifiziert. Im Dezember folgte ein weiterer starker Auftritt in Reihen der Oberpfalz-Auswahl beim Bezirksauswahlturnier, so dass kurz vor Weihnachten als vorgezogenes Geschenk dann die Einladung zum gerade laufenden Vorbereitungslehrgang in die Sportschule nach Oberhaching folgte.
11.02.16
Neumarkt: Auf dem Sprung
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Winkler

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang