Broschüre vorgestellt


In Berg wurde die neue Direktvermarkter-Broschüre vorgestellt

NEUMARKT. Eine neue Broschüre der Direktvermarkter im Landkreis Neumarkt wurde am Donnerstag beim Bauernmarkt in Berg vorgestellt.

Landrat Willibald Gailler, Direktor Harald Gebhardt und Sabine Pfeiffer vom Landwirtwschaftsamt Neumarkt, Bürgermeister Helmut Himmler, Daniela Wehner von der REGINA GmbH sowie Sigmund Geier aus Bischberg -der Vorsitzende der Selbstvermarkter in Bayern - präsentierten die neue Bröschüre.


Sie war unter Federführung der REGINA-Regionalentwicklungsgesellschaft und Mitarbeit des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Neumarkt erarbeitet worden. Aufgelistet sind darin die Direktvermarkter mit den jeweiligen Angeboten in den Landkreisgemeinden sowie die bestehenden Bauernmärkte in Berg, Dietfurt, Neumarkt, Parsberg, Postbauer-Heng und Pyrbaum.

Landrat Willibald Gailler betonte, dass es neben hochwertigen, regional erzeugten Lebensmitteln auf den Bauernmärkten immer auch um das Zusammenkommen und die Kommunikation gehe und das sei ebenfalls von großem Wert.

Bürgermeister Helmut Himmler wies auf das weitere Standbein für landwirtschaftliche Betriebe durch Selbstvermarktung ihrer Erzeugnisse hin und damit zur Sicherung der Betriebe. Dies sei dringend erforderlich und im öffentlichen Interesse. Landwirtschaft sei unverzichtbar für die Pflege der Kulturlandschaft und damit für den Freizeitwert für alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis.

Während es 1999 im Landkreis noch 3.114 Betriebe gab, seien es 2015 noch 2100 gewesen - und in der Gemeinde Berg 129.
28.01.16
Neumarkt: Broschüre vorgestellt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang