"Versorgung optimiert"


Ministerin Huml im Neumarkter Klinikum

NEUMARKT. Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml sieht in dem Ausbau des Neumarkter Klinikums einen wichtigen Schritt für die Patienten.

Huml betonte am Freitag anlässlich eines Besuchs des aktuellen Bauabschnitts: "Das Klinikum Neumarkt arbeitet ständig an der weiteren Verbesserung und Ausweitung der angebotenen Leistungen. Den Erfolg zeigt die stetig wachsende Zahl an Menschen, die sich hier behandeln lassen."


Zwischen 1995 und 2008 war das Klinikum mit 78 Millionen Euro rundum erneuert worden. Dieser Weg wird mit aktuellen Maßnahmen konsequent fortgesetzt. So entlastet eine neue Aufnahmestation mit 16 Betten die Notaufnahme und hilft den allgemeinen Pflegestationen. Durch die vorübergehende Unterbringung in den Aufnahmebetten können die wertvollen Untersuchungs- und Behandlungsräume wieder schneller für die Notfallpatienten genutzt werden.

Die Ministerin ergänzte: "Mit einem weiteren Anbau entsteht hier mit 22 Betten die erste nordbayerische Intensivstation, bei der die neuen bayerischen Flächenstandards von Anfang an in die Planung eingeflossen sind. Das bedeutet, dass die Station nur noch über Ein-Bett-Zimmer verfügt". Für die beiden Anbauten, die den 6. Bauabschnitt bilden, stellt der Freistaat insgesamt weitere knapp 23 Millionen Euro zur Verfügung. 15,5 Millionen Euro sind davon bereits ausgezahlt.

Bayern brauche als Flächenstaat ein dichtes Netz leistungsfähiger Krankenhäuser, die eine flächendeckende Versorgung gewährleisten, sagte die Ministerin, die am Freitag vor dem Neumarkter Klinikum auch schon eine neue Pflegeinrichtung in Pyrbaum besucht hatte (wir berichteten).
22.01.16
Neumarkt: "Versorgung optimiert"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang