Ehrenbürger wurde 100


Viele Gratulanten kamen zum 100. Geburtstag

NEUMARKT. Der Berger Ehrenbürger Dr. med. Karl Stosiek, der im BRK-Heim in der Friedenstraße in Neumarkt seinen Lebensabend verbringt, konnte bei relativ guter Gesundheit seinen 100. Geburtstag feiern.

Von Seiten der Gemeinde Berg überbrachten Bürgermeister Helmut Himmler sowie Abordnungen der Berger Vereine FFW, DJK-SV, SKK/RK und Schützenverein die besten Glückwünsche. Himmler würdigte die langjährige Tätigkeit des Arztes in Berg und wies auf die nach wie hohe Wertschätzung der ganzen Familie Stosiek in der Bevölkerung hin.


Durch Beschluss des Gemeinderates der Gemeinde Berg wurde Dr. Karl Stosiek anlässlich seines 95. Geburtstages am 21. Januar 2011 zum Ehrenbürger der Gemeinde Berg ernannt. Er habe sich durch sein langes und respektables Wirken in Berg diese Auszeichnung redlich erarbeitet und verdient. Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde gemäß der Bayerischen Gemeindeordnung verleihen kann.

Stosiek wurde nach Fertigstellung seiner Doktorarbeit 1942 zum Kriegsdienst bei Wisamo/Russland einberufen. Dort wurde er im Lazarett und in der Seuchenstation eingesetzt. In den Jahren 1944/45 arbeitete Dr. Stosiek als Gruppenarzt in der Festung Breslau und geriet anschließend in russische Gefangenschaft.

Nach verschiedenen Stationen in anderen Gemeinden erhielt der Arzt 1948 seine Praxiszulassung für Sindlbach und zog 1948 nach Langenthal. Mit dem Fahrrad und später – als die Umstände besser wurden – mit dem Motorrad war Dr. Stosiek bis nach Stöckelsberg, Traunfeld und Deinschwang unterwegs, um seine Patienten aufzusuchen und angemessen medizinisch zu betreuen.

Im Jahr 1953 erfolgte der Umzug nach Berg, wo Dr. Stosiek rund 30 Jahre wirkte, bevor er in den wohlverdienten Ruhestand trat und am 1984 nach Neumarkt umzog.
22.01.16
Neumarkt: Ehrenbürger wurde 100
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang