Vier Ladestationen

NEUMARKT. In der Gemeinde Deining sollen eine Ladestation für Elektro-Fahrzeuge und insgesamt drei Ladestationen für E-Fahrräder aufgebaut werden.

Als Partner wurde ein Energieversorger aus Nürnberg ausgewählt, der versuchen soll, ein flächendeckendes Netz in der Metropolregion aufzubauen. Die Zuzahlung beträgt für insgesamt vier Ladestationen etwa 10.000 Euro, hieß es bei der Gemeindesratssitzung am Dienstagabend in Deining. Die jeweiligen Stromanschlüsse werden von der Gemeinde gestellt. Der laufende Betrieb, vor allem die Wartung, wird vom Energieversorger begleitet. Die Ladestation für die E-Fahrzeuge wird vor dem Rathaus aufgestellt. Weitere E-Bike-Ladestationen werden am Naturbad und am Campingplatz in der Sippelmühle platziert.


Neuer Radweg

Der Landkreis Neumarkt wird in diesem Jahr das etwa 1,6 Kilometer lange Teilstück der Kreisstraße zwischen Waltersberg und Döllwang in Fortführung des Ausbaues des Döllwanger Berges im vergangenen Jahr ausbauen. Wie beim Döllwanger Berg soll hier ein begleitender Radweg nördlich der Kreisstraße geführt werden. Nach Abzug der Förderungen werden sich die Gemeinde und der Landkreis die verbleibenden Kosten teilen. Der Gemeindeanteil wird nach jetziger Schätzung etwa 47.500 Euro betragen. Die Unterhaltungslast verbleibt bei der Gemeinde, die Baulast beim Landkreis. Der Vereinbarung mit dem Landkreis konnte einstimmig zugestimmt werden.

Deponie wird rekultiviert

Das Deponiegelände bei Mittersthal soll rekultiviert werden. Grundsätzlich gab es von den Trägern öffentlicher Belange keine wesentlichen Anmerkungen zum Verfahren. Somit konnte das Gemeinderatsgremium der Änderung des Flächennutzungsplans zum „Sondergebiet Rekultivierung Erd- und Steindeponie bei Mittersthal“ und dem Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan zustimmen. In der etwa 15 Jahre währenden Zeit der Rekultivierung kann die Recyclinganlage und ein Schüttgutlager parallel betrieben werden. Die Recyclinganlage muss noch immissionsschutzrechtlich vom Landratsamt genehmigt werden. Nach Abschluss der Rekultivierungsarbeiten werden die Recyclinganlage und das Schüttgutlager wieder aufgelöst.
20.01.16
Neumarkt: Vier Ladestationen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang