Feuer am Balkon

NEUMARKT. Schreck zum Jahreswechsel: in Neumarkt landete eine Feuerwerksrakete auf dem Balkon eines Wohnhauses und setzte das Geländer in Brand.

Nach Angaben der Polizei lagen auf dem Balkon Zeitungen, die Feuer fingen. Der Brand griff dann auf das Geländer über. Verletzt wurde niemand. Es entstand rund 5000 Euro Sachschaden.

In Hohenfels wurde zum Jahreswechsel - gegen 2.45 Uhr - in der Sonnenstraße ein Briefkasten mit einem Böller gesprengt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 40 Euro. Hinweise zum unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Parsberg unter Telefon 09492/9411-0 entgegen.


Ansonsten sprach die Polizei in Neumarkt von einem lautstarken aber aus polizeilicher Sicht eher ruhigen Jahreswechsel.

In der übrigen Oberpfalz beschäftigten Streitereien, tätliche Auseinandersetzungen, zahlreiche randalierende Personen sowie mehrere Brände die Polizei bis in die frühen Morgenstunden.

In Regensburg feierten gegen Mitternacht etwa 3500 Personen auf den Straßen im Altstadtbereich mit Schwerpunkt Thundorfer Straße und Keplerstraße. Etwa 500 weitere Menschen beobachteten von der Eisernen Brücke aus das Feuerwerk. Alle Besucher verhielten sich hier äußerst friedlich und diszipliniert, es wurden keine Störungen oder verletzte Personen gemeldet.

In Nittendorf wurde ein Mann verletzt, als in seiner Hand ein Böller explodierte. Der 35jährige Mann wurde glücklicherweise nur leichter verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Leichtverletzt wurde auch ein Partygast in Altenstadt an der Waldnaab, als ihn versehentlich ein Kracher am Ohr traf.

Insbesondere nach Mitternacht wurden mehr als 30 Körperverletzungsdelikte bekannt. In Bodenwöhr wurden nach einem Streit drei Männer mit einem Messer verletzt. Der Täter flüchtete vor Eintreffen der Polizei. Bei den anderen Auseinandersetzungen wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand schwerer verletzt.

Zwischen 22 und 5 Uhr wurden in der Einsatzzentrale Oberpfalz an die 80 Einsätze mit speziellem Silvesterbezug gemeldet. Neben Randalierern, Ruhestörungen und Sachbeschädigungen, wie zum Beispiel gesprengte Briefkästen, ereigneten sich auch zahlreiche Brände, die hauptsächlich durch fehlgeleitete Feuerwerkskörper verursacht wurden. Verletzt wurde bei den Bränden niemand.

Ein Feuerwerkskörper verursachte in Neustadt a.d. Waldnaab einen Dachstuhlbrand. Der Sachschaden an dem Einfamilienhaus beträgt etwa 50.000 Euro. Die gleiche Ursache hatte in Burglengenfeld ein Garagenbrand, bei dem der Dachstuhl des Gebäudes stark beschädigt und eingelagerte Gegenstände in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der Sachschaden beläuft sich hier auf knapp 10.000 Euro. In Weiden fingen auf der Terrasse eines Wohnhauses Kissen wegen eines Feuerwerkskörpers Feuer.

Am Malteserplatz in Amberg warf ein Unbekannter einen Böller in einen Briefkasten der Post. Die aufgegebenen Briefe wurden angesengt und werden in diesem Zustand an das Briefzentrum weitergeleitet. In Neustadtan der Waldnaab warfen Jugendliche einen Böller in einen Papiercontainer und steckten ihn so in Brand. Mehrere Mülltonnen brannten zum Beispiel in Amberg, Regensburg Weiden und Vilseck. Im Gemeindebereich Vilseck kam es durch eine fehlgeleitete Rakete zu einem Heckenbrand.

In der Silvesternacht kam es in der gesamten Oberpfalz aufgrund überfrierender Nässe zu Straßenglätte. Im Zeitraum von 18 bis 5 Uhr wurden aber nur knapp zehn witterungsbedingte Verkehrsunfälle registriert, bei denen sich sechs Personen leichte Verletzungen zuzogen. Der Schwerpunkt lag hier eindeutig im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Aktualisierung: Am Mittag aktualisierte die Polizei ihre Meldungen zum Jahreswechsel in der Oberpfalz:

Seit 5 Uhr wurden nochmals etwa 30 polizeiliche Einsätze gezählt, die auf Silvesterfeierlichkeiten oder den teilweise damit verbundenen Alkoholgenuss zurückzuführen sind.

Überwiegend handelte es sich dabei um Körperverletzungsdelikte, Streitigkeiten, Sachbeschädigungen durch „Böller“, Ruhestörungen und Verkehrsdelikte, bei denen in den meisten Fällen „Alkohol im Spiel war.

In der Rodinger Straße in Cham-Altenmarkt geriet ein junger Mann gegen 5.20 Uhr vor einem Lokal mit einer Personengruppe in Streit, schlug schließlich auf zwei andere junge Männer ein und verletzte diese leicht.

In einer Diskothek in der Regensburger Straße in Amberg verletzte ein bisher unbekannter Mann gegen 6 Uhr zwei Männer durch Faustschläge im Gesicht.

Vor einer Regensburger Diskothek in der Langobardenstraße wurde gegen 6.40 Uhr eine 18jährige Frau von zwei weiblichen Personen aus einer Personengruppe heraus geschlagen.

Eine alkoholisierte 20jährige Frau fuhr gegen 7.15 Uhr beim Ausparken in der Langobardenstraße in Regensburg ein anderes Fahrzeug an. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, war die Verursacherin zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Kurz vor 8 Uhr wurde eine Unfallflucht in der Friedrich-Ebert-Straße in Schwandorf gemeldet. Ein 23jähriger Mann hatte dort betrunken mit seinem Auto ein anderes Fahrzeug angefahren. Durch den Unfall wurden zudem die Schaufenster von zwei Geschäften beschädigt und ein Sachschaden von insgesamt etwa 20 000 Euro verursacht. Anschließend entfernte sich der betrunkene Fahrer zu Fuß, wurde von Passanten verfolgt und schließlich von einer Polizeistreife gestellt.

Unfälle, die auf Glatteis zurückzuführen sind, kamen offenbar nicht mehr vor.

Insgesamt ist seit 10.30 Uhr ein deutlicher Rückgang der Mitteilungen im Zusammenhang mit Silvester zu verzeichnen, hieß es gegen Mittag.
01.01.16
Neumarkt: Feuer am Balkon
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang