Unerwünschter Gast

NEUMARKT. Wegen der starken Verkrautung des Ludwig-Donau-Main-Kanals durch das invasive Verschiedenblättrige Tausendblatt (Myriophyllum heterophyllum) gab es im Landratsamt eine erneute Besprechung zwischen verschiedenen Fachstellen, der Gemeinde Berg und dem Fischereiverein.

Die invasive Wasserpflanze aus Kanada ist hier Gewässern nicht heimisch und bereitet durch ihr hohes Wachstumspotenzial diverse Probleme. Daher wurden aus naturschutzfachlicher und wasserwirtschaftlicher Sicht Bekämpfungsmaßnahmen ergriffen. Es soll die weitere Ausbreitung verhindert werden, darüber waren sich alle Beteiligten einig.


Für die Wasserwirtschaft stellt die Pflanze ein Problem dar, da durch die hohe Wuchsleistung der Hochwasserabfluss sowie die Wasserversorgung in Richtung Nürnberg beeinträchtigt werden. Da die Pflanze Ökosystem-verändernd wirkt und die Biodiversität einschränken kann, ist sie auch aus naturschutzfachlicher Sicht äußerst unerwünscht. Der Fischereiverein Neumarkt beklagt darüber hinaus auch die mangelnde Befischbarkeit. Die Gemeinde Berg sieht nicht zuletzt durch die optische Beeinträchtigung eine Einschränkung der Freizeitnutzung und des Erholungswertes, sagte Bürgermeister Himmler.

Da es bisher jedoch zu wenige Erkenntnisse gibt, welche Methode zur Bekämpfung geeignet ist und es sich um den Erstnachweis dieser Pflanze in Bayern in der freien Natur handelt, hatte man sich 2013 auf eine fünfjährige Testphase geeinigt, bei der sechs abgegrenzte Abschnitte des Ludwig-Donau-Main-Kanals ab der Richtheimer Brücke in Richtung Oberölsbach definiert wurden, die unterschiedlich behandelt werden. Hier wird beobachtet, welche „Management“-Maßnahme am wirkungsvollsten ist und wie sich das Pflanzenwachstum entwickelt, wenn nicht gemäht oder entkrautet wird.

Nachdem im ersten Testjahr bereits eine Dokumentation durch eine begleitende Bachelorarbeit erfolgte, wurden heuer weitere Untersuchungen im Rahmen einer begleitenden Masterarbeit durchgeführt und ausgewertet, die bei der Besprechung erläutert wurden. Dabei wurde unter anderem untersucht, ob die Pflanze die Lebensraumbedingungen im LDM-Kanal verändert, wo sie ihre Pflanzennährstoffe speichert und wie sich die unterschiedliche Behandlung in den einzelnen Teilstrecken bisher auf das Tausendblatt auswirkt.

Auch wenn die endgültige Lösung noch nicht gefunden wurde, konnten durch die Untersuchungen im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Erkenntnisse gewonnen werden, auf deren Basis das weitere Vorgehen für die einzelnen Teststrecken vereinbart wurde.
21.12.15
Neumarkt: Unerwünschter Gast
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang