Wird S-Bahn doch britisch ?

NEUMARKT. Wird die S-Bahn zwischen Neumarkt und Nürnberg nun doch britisch? Den Zuschlag soll jetzt die National Express Rail erhalten.

Wie neumarktonline damals als erste Zeitung berichtete, hatte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) im Februar statt an die DB Regio AG den Zuschlag überraschend an das britische Unternehmen vergeben. Die Vergabekammer Südbayern urteilte allerdings einige Wochen später, die Briten dürften den Riesenauftrag nicht erhalten (wir berichteten).


Doch am Dienstagabend teilte die Bayerische Eisenbahngesellschaft mit, daß sie weiterhin beabsichtigte, den Zuschlag für beide Lose der S-Bahnen rund um Nürnberg ab Dezember 2018 an die National Express Rail GmbH zu erteilen. Bis zum 4.Januar hat DB Regio die Möglichkeit, Einspruch gegen die Vergabeentscheidung der BEG zu erheben. DB Regio prüft derzeit weitere Schritte in diese Richtung, hieß es am Dienstag.

Das Oberlandesgericht München hatte mit Beschluss vom 17.September die BEG verpflichtet, die finanzielle Leistungsfähigkeit von National Express erneut zu prüfen und hierfür strenge Auflagen festgelegt.

Das Vergabeverfahren "S-Bahn Nürnberg" umfasst mit bis zu 7,5 Millionen Zugkilometern alle heutigen S-Bahn Linien S1 bis S4 sowie die künftige Linie S5 (Allersberg-Nürnberg) und betrifft rund 450 Arbeitsplätze bei der DB Regio Franken.

Allerdings soll der Zuschlag für das Dieselnetz Nürnberg mit Betriebsaufnahme im Juni 2019 an die DB Regio AG gehen. Die Einspruchsfrist für andere Wettbewerber endet ebenfalls am 4.Januar. Nach Ablauf dieser Frist ist die Vergabe des Netzes wirksam.
16.12.15
Neumarkt: Wird S-Bahn doch britisch ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang