Sprengstoff umgeladen

NEUMARKT. Ein Auto fuhr am Dienstag auf der Autobahn bei Neumarkt auf einen mit 1,4 Tonnen Sprengstoff beladenen Transporter auf. Ein Mann wurde verletzt.

neumarktonline berichtet bereits kurz nach dem Unfall in einer Eil-Meldung.

Nach Angaben der Autobahnpolizei befuhr am Dienstag gegen 6.35 Uhr ein 46jähiger Autofahrer mit seinem Iveco-Sprinter auf der Autobahn A3 in Richtung Nürnberg. Der Sprinter war rechtmäßig mit etwa 1400 Kilo Sprengstoff beladen. Hinter ihm fuhr ein Ford Focus, der von einem 40jährigen Fahrer gelenkt wurde.


Als der Focusfahrer zwischen den Anschlussstellen Neumarkt und Oberölsbach einen Gegenstand aus dem Fußraum aufheben wollte, verlor er einen Augenblick die Fahrbahn aus den Augen und fuhr auf den Sprinter auf. Durch den Aufprall wurde der Fahrer des Sprinters leicht verletzt.

Wegen der brisanten Ladung des Transporters wurde der Gefahrguttrupp des Polizeipräsidiums Oberpfalz an die Unfallstelle geholt, um dort das weitere Vorgehen zu koordinieren. Die Verkehrslenkung übernahm zunächst die Feuerwehr und später die Autobahnmeisterei Neumarkt.

Beide verunglückten Fahrzeuge wurden abgeschleppt, wobei beim Sprinter die Bergung mittels eines Kranes erforderlich war. Der Sprengstoff wurde nach der Abschleppung umgeladen und konnte sicher weiter transportiert werden.

Am Sprinter entstand ein Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro, am Focus in Höhe von 5000 Euro. Ein Fahrstreifen der A3 war bis gegen 9.35 Uhr blockiert. Es baute sich zeitweilig ein Rückstau bis zu sechs Kilometern auf.
15.12.15
Neumarkt: <font color="#FF0000">Sprengstoff umgeladen</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang