Karl wird Ehrenbürger


Alois Karl und sein Nachfolger Thomas Thumann
Foto: Archiv/Franz Janka
NEUMARKT. Im zweiten Anlauf hat es jetzt für den früheren Oberbürgermeister geklappt: Alois Karl wird Ehrenbürger der Stadt Neumarkt-

Der Stadtrat hat im nichtöffentlichen Teil seiner Sitzung beschlossen, Alois Karl "für seine herausragenden Verdienste um die Stadt Neumarkt die Ehrenbürgerwürde zu verleihen". In einem ersten entsprechenden Anlauf vor mehreren Jahren hatte sich der Stadtrat nicht zu diesem Entschluß durchgerungen.


Oberbürgermeister Thomas Thumann wird die Auszeichnung im Rahmen der festlichen Sitzung des Stadtrates am 16.Dezember an seinen Amtsvorgänger überreichen. Karl war von Mai 1990 bis Oktober 2005 Oberbürgermeister von Neumarkt, seit 2005 ist er Mitglied im Deutschen Bundestag. Von März 1978 bis Ende 1980 und von Mai 2008 bis Januar 2010 war er zudem Stadtrat in Neumarkt, außerdem ist er seit über 30 Jahren Mitglied im Kreistag.

In seine Amtszeit als Oberbürgermeister fallen unter anderem der Bau der Umgehung Pölling, die Sanierung des Rathauses I und die Einrichtung des Rathauses II sowie die Landesgartenschau im Jahr 1998, hieß es am Donnerstag aus dem Rathaus. Auch die Schulbauoffensive, die in Neumarkt weiterhin anhält, ist in der Amtszeit Karls initiiert worden. Daneben war die Altstadtsanierung ein wichtiger Aufgabenbereich in seiner Amtszeit, unter anderem ist dabei der Wohnpark Johannesviertel errichtet worden, das Alte Spital und die Fasshalle wurden saniert. Auch die Sanierung des Stadtmuseums und der Säle der Residenz sowie der Bau des Museums Lothar Fischer sind in seiner Amtszeit erfolgt.

Im Seniorenbereich wurde zum Beispiel das Betreute Wohnen an der Saarlandstraße als Ersatz für das aufgelöste Altenheim am Residenzplatz gebaut. Eingeführt wurden in Karls Amtszeit unter anderem die Stadtbusse und die Seniorennachmittage in der Vorweihnachtszeit und beim Volksfest, die mobile Eislaufanlage wurde angeschafft und zahlreiche Ämter wie etwa das Kulturamt und das Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Einrichtungen wie die Kommunale Verkehrsüberwachung, das Jugendbüro und das Stadtarchiv als hauptamtlich besetzter Bereich geschaffen.

Im Bereich der Wasserversorgung wurden mit dem Hochbehälter Stauf und der Erweiterung der Aufbereitungsanlage sowie des Baus des Hochbehälters Fuchsberg wichtige Maßnahmen ergriffen. Karl war zudem in zahlreichen Vereinen und in Ehrenämtern aktiv, so etwa als Vorsitzender des Kreisjugendrings, als zweiter Vorsitzender des ASV Neumarkt und als Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt.

Für Oberbürgermeister Thumann hat Karl Neumarkt in den 15 Jahren als Stadtoberhaupt geprägt und mit hohen persönlichen Engagement die Interessen der Stadt vertreten. Dies habe er auch im Rahmen seiner Tätigkeit als Abgeordneter fortgeführt, etwa im Hinblick auf die Vermittlung einer Förderung für die Internationale Meistersinger Akademie, bei der Aufnahme der Stadt in das Förderprogramm „Stärken vor Ort“ oder beim Ausbau des Flutgrabenwegs mit Flüsterasphalt durch eine Förderung des Bundes.
26.11.15
Neumarkt: Karl wird Ehrenbürger
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang