Erneut „Top-Verein“


Vize-Weltmeisterin Hanna Marie Klek wird simultan gegen Neumarkter Mädchen und Frauen spielen

NEUMARKT. Der Schachklub Neumarkt wird am Samstag bereits zum zweiten Mal als „Deutscher Top-Schachverein“ ausgezeichnet.

Nachdem man im Jahr 2013 für die herausragende Jugendarbeit das Qualitätssiegel in der Kategorie „Kinder- und Jugendschach“ verliehen bekommen hatte, folgte nun eine erfolgreiche Bewerbung in der Kategorie „Mädchen- und Frauenschach“.

Der Deutsche Schachbund zeichnet seit 2000 Vereine mit hoher Qualität in der Vereinsarbeit mit dem Qualitätssiegel in den Kategorien "Kinder- und Jugendschach" sowie "Mädchen- und Frauenschach" aus. Bislang konnte das Siegel in der Mädchen- und Frauen-Kategorie bundesweit erst an 13 Vereine verliehen werden, darunter nur einer aus Bayern.


Die Beurteilungskriterien reichen von einem quantitativ wie qualitativ stark durch Mädchen und Frauen geprägten Spielbetrieb, besonderen Turnierangeboten für die weiblichen Mitglieder, einer gezielten Talentförderung bis zu nicht schachlichen Freizeitaktivitäten und der Einbindung von Mädchen und Frauen in die Vereinsarbeit.

Beim Schachklub Neumarkt hatte die Jugendarbeit schon immer einen hohen Stellenwert und im Jahr 2010 begann man zudem mit einer intensiven Mädchenschacharbeit. Es wurde eine Mädchenschachgruppe aufgebaut und mittlerweile sind im Bereich U14 40 Prozent der Mitglieder Mädchen.

Dazu trugen besondere Mädchenaktionen bei: so gibt es seit 2011 einen Neumarkter Mädchenschachtag und 2012 folgte die Premiere der Neumarkter Mädchenschachnacht im Haus am Habsberg.

Erfreulicherweise feierten die Neumarkter Schachmädchen auch schon viele große Erfolge. Herausragend waren die Qualifikation von Maria Schilay für die Jugend-Europameisterschaft 2012, bei der sie Rang 23 in der U8 belegte, Rang fünf der U14 Mädchenmannschaft bei den Deutschen Meisterschaften 2014 sowie der Titel des Bayerischen Mannschaftsmeisters 2015. Im vergangenen Jahr gab es mit dem Neumarkter Damenduett sowie dem Neumarkter Frauenschachtag auch erste Aktionen im Bereich Frauenschach.

Für seine vorbildliche Mädchen- und Frauenschacharbeit wird der Schachklub Neumarkt nun am Samstag als „Deutscher Top-Schachverein“ ausgezeichnet.

Vor der offiziellen Verleihungsfeier gibt es dabei ein besonderes Highlight: die vierfache Deutsche Mädchenmeisterin, U16-Vize-Weltmeisterin 2011 und Deutsche Meisterin der Frauen 2013 Hanna Marie Klek vom SC Erlangen 48/88 wird um 14 Uhr im Saal des Neumarkter Landratsamts in einem Uhren-Simultan gegen die Neumarkter Mädchen und Frauen antreten. Zuschauer sind willkommen.
24.11.15
Neumarkt: Erneut „Top-Verein“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang