Klare Niederlage

NEUMARKT. Im mittelfränkisch-oberpfälzischen Volleyball-Derby zwischen dem ASV Neumarkt und dem SV Schwaig mussten sich die Neumarkter mit 0:3 (19:25, 18:25, 22:25) geschlagen geben.

Vor etwa 300 Zuschauern wollten die Neumarkter die nächsten Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Allerdings konnten sie ihre gewohnte Heimstärke an diesem Tag nicht abrufen. Das Team von Trainer Dietrich startete mit druckvollen Aufschlägen von Peter Somplak, wodurch die Neumarkter zu Beginn in Führung gingen. Doch der erarbeitete Vorsprung hielt nicht lange, denn die Schwaiger setzten die Annahme der Hausherren vor große Probleme. Die Neumarkter verloren den ersten Satz mit 19:25.


Im zweiten Satz zeigte sich auf Neumarkter Seite dasselbe Bild. Durch starke Aufschläge setzen die Schwaiger weiterhin die Neumarkter so unter Druck, dass Peter Somplak die starken Mittelangreifer kaum einsetzen konnte. Auch zahlreiche unnötige Aufschlagfehler trugen dazu bei, dass der zweite Satz mit 18:25 verloren wurde.

Zum dritten Satz formierte Trainer Dietrich seine Mannen neu und DJ Nelson begann den Satz für Kapitän Künecke. Die taktischen Maßnahmen griffen direkt und so gestaltete sich der dritte Satz ausgeglichen. Durch den knappen Spielverlauf kamen nun die für ein Derby typischen Emotionen im Spiel auf. Der Schiedsrichter gab schließlich Andreas Metzner die rote Karte, weil dieser Rafael Batista da Silva zu laute Anweisungen gegeben hatte. Die Neumarkter ließen sich aber nicht beirren und spielten gut weiter bis zum Spielstand von 19:19. Hier gelang den Schwaiger ein Break, mit dem sie mit 22:20 in Führung gingen. Diesen Rückstand konnten die Neumarkter nicht mehr aufholen und auch der dritte Satz ging mit 22:25 verloren.

Somit konnten die Neumarkter im Derby keine Punkte für den Klassenerhalt sammeln und stehen nun auf dem 12. Platz mit 6 Punkten. Am Samstag sind die Neumarkter zu Gast beim TSV Grafing, der die letzten fünf Spiele - darunter auch gegen den Tabellenführer aus Leipzig - gewonnen hat.
16.11.15
Neumarkt: Klare Niederlage
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang