Erneute Niederlage

NEUMARKT. Wieder einmal standen die Regionalliga-Korbjäger aus Neumarkt bei ihrem nervenaufreibenden Krimi letztlich als Verlierer auf dem Feld.

Beim 70:73 (34:38) gegen die Gäste aus Chemnitz entschied erneut der allerletzte Wurf. Die vierte Niederlage im fünften Spiel lässt den kleinen Kader von Coach Martin Ides auf den vorletzten Platz in Deutschlands fünfthöchster Basketball-Spielklasse abrutschen.

Die Partie in der erneut sehr gut gefüllten Halle der Mittelschule West startete mit einem Schock für die Gastgeber. Sie wurden von Chemnitz in den ersten Minuten regelrecht überrollt. 2:13 hieß es nach wenigen Augenblicken. Selbst eine Auszeit samt intensiver Besprechung half Coach Ides wenig. Seine Jungs ließen sich vom Nachwuchsteam des Zweitligisten aus Chemnitz weiter überrennen. Das katastrophale Viertel mit der schlechtesten Saisonleistung der Neumarkter ging beim Stand von 6:25 zu Ende. Die Partie schien da schon gelaufen.


Doch bis zur Halbzeit fanden die Gastgeber dann komplett in ihr Spiel und ließen die Chemnitzer wie ein unterklassiges Team aussehen. Punkt um Punkt holte die Ides-Truppe auf. Mit ihrer Zonenverteidigung brachte sie den Gegner in arge Not. Zur Pause waren die Neumarkter auf 34:38 dran, das Spiel schien wieder völlig offen.

Doch nach dem Seitenwechsel waren es erneut die Sachsen, die den viele besseren Start erwischten. Ein erneuter Lauf mit zwölf Punkten in Serie ließ den Abstand erneut deutlich wachsen und wieder eine Vorentscheidung erahnen. Doch die Oberpfälzer sind mit einem großen Kämpferherz ausgestattet, das sie vor eigenem Publikum weiter intensiv antrieb. Scharfschütze Peter Prowosnik streute vier Drei-Punkt-Würfe (insgesamt 12 Punkte) ein, Center Basti Wyczisk war mit 16 Zählern erfolgreichster Punktesammler. Damit blieben die Neumarkter immer in Schlagweite, liefen aber auch stets einem Rückstand hinterher.

Bei 49:56 ging es in den Schlussabschnitt, der einige Dramatik aufbieten sollte. Keine zehn Sekunden vor dem Ende standen drei Pünktchen Rückstand auf der Anzeigetafel. Ein Dreier sollte her: Beim Wurfversuch wurde Chris Roll gefoult, doch ausgerechnet den allerletzten der drei fälligen Freiwürfe ließ der Neumarkter Antreiber unter dem Aufschrei der Zuschauer ungenutzt. Damit war die unglückliche Niederlage besiegelt. Doch der spannende Abend zeigte auch wieder, dass die Moral der Mannschaft bestens ist.

Das muss sich dagegen bei den Herren II aus dem Baskets-Lager noch beweisen. Das Sorgenkind des noch jungen Vereins kassiert als Aufsteiger in der Bayernliga weiter eine Lehrstunde nach der anderen. Gegen Treuchtlingen setzte es jetzt die nächste hohe Klatsche. Das 54:92 katapultiert die ungeschlagenen Mittelfranken an die Tabellenspitze, während die sieglosen Oberpfälzer nach fünf Spieltagen wenig überraschend am Ende des Feldes rangieren. Kämpferisch boten die Gastgeber einiges an und hatten in Sebastian Fersch (15 Punkte) ihren Akteur, der seine beste Saisonleistung zeigte. Doch sie mussten auch gleich auf vier Stammkräfte verzichten. Am Sonntag stehen bei der Auswärtspartie in Heroldsberg dem Trainerduo Günther Stagat und Andreas Neu fast alle Leute wieder zur Verfügung. Zudem freuen sich die Neumarkter über einen Neuzugang: Lukas Fuhrmann kehrt nach seiner Studienzeit in Regensburg und einigen Jahren beim FC Tegenheim in der Bayernliga zurück.

Den einzigen Sieg im Herrenbereich steuerte die dritte Neumarkter Abordnung bei, die gegen Pressath mit 67:43 erfolgreich war. Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel halten die Jungs von Roland Weigl den Kontakt zur Tabellenspitze.

Ihren nächsten Erfolg haben auch die Neumarkter Damen eingefahren. Als Aufsteiger in die Bezirksoberliga Mittelfranken schlugen sie die Tegernheimer Frauen mit 45:38. Neuzugang Esther Zobel steuerte bereits 16 Punkte bei.
11.11.15
Neumarkt: Erneute Niederlage
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang