Straße wieder frei


Die Strecke am Döllwanger Berg wurde wieder freigegeben

NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler und Bürgermeister Alois Scherer gaben zusammen mit Michael Gottschalk, Hans Ried, Erwin Weikert und Manfred Rackl vom Landratsamt sowie Vertretern der Baufirma die NM 13 am Döllwanger Berg wieder für den Verkehr frei.

Der Landkreis investiere heuer über vier Millionen Euro in die Erneuerung des Kreisstraßennetzes. Dabei bilde Deining heuer und im nächsten Jahr mit dem Ausbau der NM 13 von der Staatsstraße Greißelbach-Deining beginnend bis Döllwang und Waltersberg einen Schwerpunkt der Investitionen. sagte Gailler. Heuer stand die Erneuerung des Döllwanger Berges mit rund 1,85 Millionen Euro auf der Agenda.


Die Maßnahme umfasste den Ausbau der Kreisstraße NM 13, beginnend an der Einmündung der St 2220 zwischen Deining–Bahnhof und Greißelbach und endet im Bereich der Ortseinfahrt von Döllwang. Parallel zur Kreisstraße wurde ein Geh- und Radweg mitgebaut.

Der bauliche Zustand der „alten“ Straße war schlecht. Die Oberfläche der Straße hatte über große Bereiche Schäden in Form von Längsrissen und Fahrbahnabsenkungen. Die Fahrbahn war mit etwa 5,50 Metern für die Verkehrsverhältnisse zu schmal - insbesondere für den zunehmenden Lkw-Verkehr und der Inanspruchnahme als Verbindungsfunktion für den Berufsverkehr.

Wegen des schwachen Straßenoberbaus waren entsprechende Verformungen und starke Rissbildungen und Einbrüche vorhanden. Die neue Straßentrasse beinhaltet im Wesentlichen die bisherige Linienführung. In bestimmten Bereichen wurden die Kurvenradien im Grundriss größer und demnach sicherer gestaltet, was ein geringfügiges Abrücken von der ursprünglichen Trasse nach sich zog.

Gefördert wurde die Maßnahme mit 983.000 Euro, was einem Fördersatz von 55 Prozent entspricht.
03.11.15
Neumarkt: Straße wieder frei
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang