Drei Kellerduelle

NEUMARKT. Der dritte Spieltag der jungen Basketball-Saison bringt den noch sieglosen Neumarkter gleich ein Oberpfälzer Kellerduell.

Am Samstag ist der Regionalliga-Aufsteiger Neustadt/Waldnaab ab 19 Uhr in der Halle der Mittelschule West zu Gast. Die Nordoberpfälzer stehen nach einer klaren Niederlage gegen das hochtalentierte Team aus Regnitztal, gegen das auch die Neumarkter in der Woche davor knapp unterlagen, sogar am Tabellenende. Die anstehende Partie mit Derbycharakter ist folglich das, was gemeinhin als richtungsweisend gilt.


Mit dem ersten Saionerfolg will sich die Truppe von Coach Martin Ides in Richtung Mittelfeld in Bewegung setzen. Das identische Ziel haben freilich die Gäste aus Neustadt, die nach langem Anlauf den Sprung in die fünfhöchste deutsche Spielklasse geschafft haben - vor allem dank ihrer sehr guten Jugendarbeit. Das routiniertere Team sind aber defintiv die Neumarkter, die nach zwei äußerst unglücklich verlorenen Spielen endlich das Erfolgserlebnis und die ersten Punkte haben wollen. Die Truppe um Kapitän Roland Weigl legte in diese Woche noch eine Extraschicht ein, um konzertriert und engagiert zu trainieren. Mit dabei war der lange ausgefallene Tim Gieritz, der seine Fußverletzung bald auskuriert haben könnte und den nicht allzu dicken Kader der Neumarkter verstärkt.

Vor den Herren I steht am Samstag die Neumarkter Reservemannschaft im Fokus, die nur eine Spielklasse tiefer in der Bayernliga aktiv ist. Auch für sie ist es der Tag des Kellerduells: Die Truppe von Andreas Neu, die sich mit der Roten Laterne schmücken darf, empängt ab 16.30 Uhr das zweite Team des Nürnberger BC, das ebenfalls noch keinen Punkt auf dem Konto hat. Im Duell Zwölfter gegen Elfter müssen die Neumarkter den Beweis antreten, dass sie die Liga halten können. Nachdem sie zuletzt ausgefallen waren, sind die großen Jungs Simon Albert und Felix Blomenhofer wieder mit an Bord.

Auf die Heimpremiere müssen die Neumarkter Damen dagegen noch warten. Aber auch sie haben ein Kellerduell, wenn man das nach einem abgelaufenen Spieltag schon so nennen kann. Die Neumarkterinnen, die mit einer knappen Niederlage gestartet sind, treten am Sonntag ab 15.30 Uhr in der Bezirksoberliga Mittelfranken beim Tabellenschlusslicht Post SV Nürnberg II. Vielleicht gelingt der engagierten Mannschaft um den neuen Trainer Korbinian Ferstl dort im zweiten Auswärtsspiel schon der erste Sieg.
16.10.15
Neumarkt: Drei Kellerduelle
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang