Neuer Bürgermeister

NEUMARKT. Mit der Wahl von Andreas Lindorfer zum Bürgermeister der neu gebildeten Gemeinde Rohrbach-Berg sowie des Gemeinderates ist der Fusionierungsprozess in der Berger Partnergemeinde abgeschlossen.

Der bisherige Bürgermeister der Bezirkshauptstadt Rohrbach wurde mit einem Stimmenanteil von 63,69 Prozent zum Bürgermeister der neuen Gemeinde Rohrbach-Berg gewählt. Er hat sich damit klar gegen seine Mitkandidaten Andreas Hammerer (SPÖ, 14,04 Prozent) und Landtagsabgeordnete Ulrike Schwarz (Die Grünen, 12,27 Prozent) durchgesetzt.


Der Gemeinderat setzt sich in Rohrbach-Berg zukünftig aus 19 ÖVP, fünf SPÖ, vier FPÖ und drei Grünen Mandatsträgern zusammen.

Die Berger Partnergemeinde Berg in Oberösterreich (Mühlviertel) und die Stadt Rohrbach wurden nach einer Volksbefragung und darauf folgender Gemeinderatsbeschlüsse in beiden Kommunen aufgelöst. Mit Wirkung vom 1. Mai 2015 entstand die neue Gemeinde Rohrbach-Berg.

Seit 1. Mai 2015 führte ein sogenannter Regierungskommissär die Amtsgeschäfte der neuen Gemeinde unter Begleitung und Beratung der beiden Ex-Bürgermeister Andreas Lindorfer (Rohrbach) sowie Josef Pernsteiner (Berg) bis zur Neuwahl.

Josef Pernsteiner (ÖVP) war 23 Jahre in der Kommunalpolitik seiner Gemeinde Berg engagiert, davon 16 Jahre als Vizebürgermeister und sieben Jahre als 1. Bürgermeister und damit Nachfolger von Karl Mayerhofer. Josef Pernsteiner war auch einer der Motoren der Gemeindepartnerschaft Berg-Oberpfalz und Berg-Oberösterreich, die 1998 von den Bürgermeistern Helmut Himmler (SPD) und Karl Mayerhofer (ÖVP) begründet wurde.

Nach Glückwünschen vom Bürgermeister Helmut Himmler und Partnerschaftsreferentin Anita Vogel aus der Oberpfalz haben die Bürgermeister die weitere Zusammenarbeit besprochen und diese soll nach dem Willen von Lindorfer und Himmler in bewährter Weise fortgeführt werden.

Andreas Lindorfer wird mit Musikern aus seiner Gemeinde zum großen und inzwischen zur Tradition gewordenen „Adventskonzert der Partnergemeinden Berg/Oberpfalz – Berg/Oberösterreich – Walce/Schlesien – Mala Moravka/ Tschechien“ nach Berg kommen.
09.10.15
Neumarkt: Neuer Bürgermeister
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang