Im Zeichen der Kultur


In Neumarkt findet wieder eine "Kulturnacht" statt
NEUMARKT. Ein "Kaleidoskop des kulturellen Schaffens und der kulturellen Leistungsfähigkeit" soll bei der Kulturnacht am 10. Oktober gezeigt werden.

20 Führungen, acht Ausstellungen und 45 Darbietungen sind geplant. neumarktonline-Leser können sich jetzt den Flyer mit dem gesamten Programm (PDF, 1,5 mb) hier herunterladen.

Schon am Nachmittag gibt es Führungen und besondere Angebote für Kinder.

Bei der Kulturnacht könne man dieses vielfältige Schaffen in der Stadt auf eindrucksvolle Weise und bei einem "Zug durch die Stadt" an den verschiedensten Örtlichkeiten erleben, erklärte Oberbürgermeister Thomas Thumann. Die Kulturnacht sei ein Kind des Stadtjubiläums 2010 gewesen. Im Rahmen der 850-Jahrfeier war sie zum ersten Mal durchgeführt worden und ein großer Erfolg gewesen.

Schon im Jahr darauf folgte die zweite Ausgabe, doch danach entschloß man sich, die Veranstaltung nur mehr alle zwei Jahre durchzuführen. Nach der dritten Kulturnacht im Jahr 2013 folgt nun die vierte am 10.Oktober.

Bauchgrimmen könnten vielen potentiellen Besuchern nur die albernen Eintrittsbändchen bereiten. Sie kosten in der Touristen-Information im Rathausdurchgang im Vorverkauf 3 Euro und an der Abendkasse 5 Euro.


Oberbürgermeister Thumann wies bei der Vorstellung des Programms darauf hin, dass Neumarkt eine Stadt der Kultur sei. Seit vielen Jahrzehnten werde Kultur in Neumarkt groß geschrieben. So werde zum Beispiel seit 1987 bereits der Kulturpreis der Stadt verliehen, dessen Preisträgerliste sich sehen lassen könne.

Mit dem Wiederaufbau des historischen Reitstadels sei 1981 ein weithin gefragter und geschätzter Konzertsaal entstanden, der den Ruf Neumarkts als Kulturstadt weit hinaustrage. Auch sonst werde in Neumarkt viel für die Kultur getan und geboten. Dazu tragen auch viele Vereine und Kulturtreibende bei.

Für Stadtrat und Kulturreferent Peter Ehrensberger ist die Kulturnacht ein Ausdruck des vielseitigen und ansprechenden Kulturschaffens in Neumarkt.
29.09.15
Neumarkt: Im Zeichen der Kultur
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang