Kontrollen zum Schulbeginn


Vorbildlich fand die Polizeibeamtin die "Anschnallmoral" in diesem Fahrzeug
Foto: Archiv
NEUMARKT. Auch in Neumarkt hat die Polizei in der letzten Woche zum Schulbeginn ein besonderes Auge auf die Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht geworfen.

Oberpfalzweit ist es dazu nach Angaben des Polizeipräsidiums bei 220 Verkehrsteilnehmern - meist Eltern - zu Beanstandungen gekommen. Auch im Raum Neumarkt wurde verstärkt kontrolliert, bestätigte der Neumarkter Polizei-Chef, Polizeioberrat Helmut Lukas. Allerdings behält man die Schulwegsicherheit auch das ganze Jahr über im Blick.


Insbesondere an stark befahrenen Schulwegen wie auch vor Schulen und Kindergärten achtet die Polizei in der letzten Woche quer durch die Oberpfalz auf Gurtmuffel im Rahmen der Landesweiten Aktionstage „Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht“

Eine Aufgliederung zeigt, dass 184 Fahrzeugführer oder Mitfahrer auf den Vordersitzen nicht angegurtet waren. In dreizehn Fällen ahndeten die Beamten entsprechende Verstöße auf den Rücksitzen.

Darüber hinaus registrierten die Einsatzkräfte auch 23 Fälle, in denen Kinder nicht durch erforderliche Rückhalteeinrichtungen gesichert waren. Gerade in diesem Bereich obliegt den Fahrzeugführern eine besondere Verpflichtung mit Blick auf das Wohlergehen der eigenen Kinder oder anderer junger Mitfahrer, hieß es.

Selbst bei kurzen Fahrten oder bei Wegen, die nur innerhalb von Ortschaften zurückgelegt werden, ist der Gurt nach Angabend er Polizei unverzichtbar. Unzählige Tests belegen, dass auch bei innerorts gefahrenen Geschwindigkeiten ein unkalkulierbares Risiko entsteht, wenn die Verkehrslage eine Vollbremsung erforderlich macht oder gar ein Zusammenstoß mit einem Hindernis nicht vermieden werden kann und die Insassen nicht ordentlich gesichert sind.
24.09.15
Neumarkt: Kontrollen zum Schulbeginn
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang