Erster Bundesliga-Sieg


Die ASV-Volleyballer holten den ersten Bundesliga-Sieg

NEUMARKT. Nachdem zum Bundesligaauftakt gegen starke Delitzscher noch nicht alles rund lief, zeigten sich die ASV-Volleballer am zweiten Spieltag vor erneut mehr als 100 Zuschauer gegen die Youngstars aus Friedrichshafen deutlich verbessert.

Die Top-Talente vom Bodensee starteten jedoch besser ins Spiel und setzten mit druckvollen Sprungaufschlägen den Neumarkter Annahmeriegel unter Druck. Dennoch hielt der ASV stetig mit und zeigte vor allem in der Abwehr unerwartete Stärken. Dadurch entschied das Team von Trainer Jürgen Dietrich und Andreas Metzner den ersten Satz doch noch mit 25:23 für sich und startete selbstbewusst in den zweiten Satz.


Dort zeigte Neumarkt kaum Schwächen und sogar Daniel Fritz, der am Vorbereitungsturnier in Dachau umknickte und wegen der Verletzung von Lubos Gal am Vortag nun doch spielen musste, brachte eine hervorragende Leistung aufs Feld. Schließlich bauten die ASVler die Führung deutlich aus und sicherten sich mit einem hochverdienten Satzgewinn (25:13) den ersten Punkt in der 2.Bundesliga.

Danach funktionierte nichts mehr beim ASV, so dass Trainer Dietrich früh eine Auszeit nehmen musste. Im Laufe des Satzes fand man wieder in das Spiel und die Einwechslung von Janik Donhauser brachte neuen Schwung in die Mannschaft. Doch trotzdem ging der Satz relativ deutlich an den VYS Friedrichshafen.

Nun mussten die Neumarkter noch einmal alles geben um die wichtigen drei Punkte für den Klassenerhalt zu sichern. Der vierte Satz gestaltete sich anfangs ausgeglichen, doch immer mit einer hauchdünnen Führung für die ASV-Volleyballer, bis sich Neumarkt durch eine geschlossene Mannschaftsleistung absetzen konnte. Dieser Vorsprung wurde konsequent verteidigt und der vierte Satz konnte mit 25:20 gewonnen werden.

Somit wurden der erste BundesligaSieg mit 3:1 eingefahren und drei wichtige Punkte geholt. Wertvollsten Spieler des ASV-Teams war an diesem Spieltag der Libero Tobias Keimer, der sich mit einigen guten Abwehraktionen in Szene setzte.
22.09.15
Neumarkt: Erster Bundesliga-Sieg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang