Barbara Clear kommt


Ungewöhnlich und vielseitig: Barbara Clear auf der Bühne

NEUMARKT. Von der Olympiahalle in die Neumarkter Residenz: Barbara Clear hat sich mit ihrem Gesamtkunstwerk: „Klang des Lebens“ angesagt.

Die Künstlerin verbindet ein besonders Verhältnis zur Stadt und zum Neumarkter Publikum: ihr Album "Poeten und Rebellen" wurden 2010 hier live aufgenommen.

Sie ist eine Frau mit vielen Talenten. „Geschenke“, sagt dazu Barbara Clear. Sie komponiert Musik, singt, spielt Gitarre, malt Bilder, fotografiert, erstellt Kurzfilme und Animationen ihrer Gemälde – und produziert aus allen Kunstformen außergewöhnliche Konzertshows. Gleichzeitig ist sie auch die Frau, die für ihre Talente rigoros und konsequent ihren eigenen unternehmerischen Weg verfolgt – und bestens ohne Musik- und Kunstindustrie klarkommt.


Vor zehn Jahren sorgte sie so zum ersten Mal für Aufsehen, als sie in Eigenregie in der Olympiahalle München ein Solo-Konzert spielte und ohne Plattenfirma, Management und ohne je einen Hit gehabt zu haben mehr als 8000 Besucher mobilisierte. Nach diesem Coup tourte sie durch fast ganz Deutschland, gab bis heute in 600 Stadthallen und Theater Konzerte und sorgte bei insgesamt 250.000 Besucher für Begeisterung – Begeisterung auch für eine Künstlerin, die nicht „pop“ und weit weg vom „Mainstream“ unterwegs ist.

Vor zwei Jahren buchte die kleine Sängerin mit der großen Stimme erneut die größte Halle Bayerns. An zwei Tagen präsentierte sie im Oktober 2014 ihr Gesamtkunstwerk „Klang des Lebens“, ein Projekt, an dem sie sechs Jahre lang gearbeitet hatte: In der kleinen Olympiahalle stellte Barbara Clear auf 2500 Quadratmetern rund 60 Originale ihrer Gemälde aus, auf der großen Bühne in der Olympiahalle verschmolzen auf einer Projektionsfläche von über dreißig Meter Breite und fünfzehn Meter Höhe die Kompositionen und Animationen von Fotos, Filmen und Gemälden mit den Songs und der Musik von Barbara Clear zum „Klang des Lebens“. Am zweiten Tag folgte ein Special mit Folk- und Rockklassikern mit spektakulären Lichteffekten – insgesamt ein aufwändiges und einmaliges Kunstereignis im XXL-Format, für das sich die Besucher mit Standing Ovations bedankten.

Für Barbara Clear stellte sich danach die Frage, wie sie die großformatigen Projektionen auf die kleineren Bühnen der Stadthallen und Theater in Deutschland bringen und mit ihren Konzertshows sowie einer Ausstellung ihrer Gemälde auf Tour gehen kann. Mittlerweile ist diese Frage beantwortet - und so sind beide außergewöhnlichen Konzerte im außergewöhnlichen Ambiente der Neumarkter Residenz zu erleben: Die Konzertshow „Klang des Lebens“ am Dienstag, 29. September, und am Donnerstag, 1. Oktober, sowie die Konzertshow „Die Wilden Kinder - Clear spielt Folk- und Rockkklassiker“ am Mittwoch, 30. September, und am Freitag, 2. Oktober. Einlass ist jeweils um 18 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

Parallel zu den Konzerten sind in einer Ausstellung im Foyer der Residenz ausgewählte Originale von Barbara Clears Gemälde zu sehen, dies von 18 bis 22 Uhr. Am Montag, 28. September, findet um 19 Uhr eine Vernissage statt, bei der Barbara Clear persönlich durch die Ausstellung führt.

Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei, Barbara Clear überläßt es den Besuchern, was ihnen die Konzerte und Ausstellung wert waren. "Eintritt-Frei"-Tickets, die den Einlass und Platz garantieren, sind hier kostenfrei erhältlich.
10.09.15
Neumarkt: Barbara Clear kommt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang