Bauabschnitt beendet

NEUMARKT. Die Bauarbeiten für den Umbau der Bräugassenschule zur Ganztagesschule liegen sehr gut im Zeitplan, hieß es bei einer Baustellenbesichtigung.

Wie geplant konnte vor dem Schuljahresbeginn der erste Bauabschnitt abgeschlossen werden. Im ersten Bauabschnitt wurden, wie Oberbürgermeister Thumann erläuterte, im Erdgeschoss ein Raum zur Mensa umgebaut, eine Küche eingerichtet und auch Räume für die Mittagsbetreuung geschaffen. Zudem wurden im Dachgeschoss Räume zur Bibliothek für die Schule umgebaut sowie ein eigener sogenannter „Silentiumraum“ und eine Lernwerkstatt eingerichtet. Im jetzt beginnenden zweiten Bauabschnitt werden dann die Ganztagesklassenräume und die Differenzierungsräume geschaffen. Zudem wird der Klassentrakt brandschutzertüchtigt und Fluchtwege ergänzt. Rund 2,8 Millionen Euro sind insgesamt für die beiden Bauabschnitte veranschlagt.


Die Bauarbeiten an der Bräugassenschule reihen sich laut Oberbürgermeister Thumann in die zahlreichen Projekte der Stadt ein, die diese derzeit im Hoch- und Tiefbau abwickelt. Als Beispiel nannte er das Turnerheim, die Maßnahme „Im Kloster“, den Bau der Passage Neuer Markt oder die Erschließung des Gewerbegebiets Pölling. „Derzeit laufen sicher städtische Investitionen von mehreren 10 Millionen Euro“.

Dabei wies er auch auf die Geschichte der Bräugassenschule hin, die als ältestes Schulgebäude Neumarkts gilt. 1862 sei hier der Grundstein gelegt worden. Im Zweiten Weltkrieg war die Schule so zerstört worden, dass nur noch die Grundmauern standen. Nach dem Krieg sei die Schule dann wieder aufgebaut und 1949 in Betrieb genommen worden. 1995 bis 1996 habe es eine Generalsanierung mit Kosten von 8,2 Millionen DM gegeben.

Schulleiterin Tanja Kölbel freut sich schon auf den Schulbeginn, wenn die Schüler die neuen Räume wie die Küche, die Mensa, die Bibliothek oder den Ruheraum im Dachgeschoss nutzen können. Die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt sollen im April nächsten Jahres abgeschlossen sein. Dann sei laut dem Neumarkter Stadtoberhaupt die Bräugassenschule eine Vorzeigeschule.

Die Gesamtkosten der Maßnahme liegen deutlich unter den bei der Planung geschätzten Kosten von 3,3 Millionen Euro. Derzeit liegt der erwartete Kostenansatz bei 2,8 Millionen Euro.
09.09.15
Neumarkt: Bauabschnitt beendet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang